Ein besonderes Adventskalenderbuch

BasisBibel. 24 Mal Advent und Weihnachten -

BasisBibel. 24 Mal Advent und Weihnachten
von Claudia Elisabeth Pfeiffer

„...Das Volk, das in der Finsternis lebte, hat ein großes Licht gesehen...“

Mit diesen Zeilen aus Jesaja beginnt der zweite Tag in diesem Buch, das ein besonderer Adventskalender ist. Auf dem Cover steht unter anderem „Bibeltagebuch“ und das hat seinen Grund.

Die 24 Tage sind nach dem gleichen Schema gestaltet. Sie beginnen mit einer farbigen Seite, die die Nummer des Tages, das Thema und ein Symbol enthält. Dann folgt auf einer Doppelseite ein Bibelzitat. Grundlage ist die BasisBibel. Die Bibelstelle wird links oben farbig angegeben. Die Texte stammen sowohl aus dem Alten als auch aus dem Neuen Testament. Alle haben einen Bezug zur Geburt Jesus. Einige Worte sind farbig geschrieben. Sie werden in den Fußnoten näher erklärt.

Die nächste Seite ist dreigeteilt und hellgrau unterlegt.. Links oben gibt es Gedanken zur Bibelstelle. Die sind mal ernst, mal mit einem feinen Humor durchsetzt. Dazu gehört eine kurze Überschrift. Der Text zur Überschrift „Josef bleibt“ beginnt so:

„...Das hatte er sich vermutlich anders vorgestellt. Er wollte ein normaler Ehemann einer normalen Frau mit einem normalen Kind in einem normalen Leben sein. Doch es kommt ganz anders...“

Die Texte regen zum Nachdenken an und enden nicht selten mit einer Frage an den Leser.

Daneben gibt es in einer schmalen Spalte Informationen, die sich auf den Text beziehen. Das können Zahlen und Fakten aus der heutigen Zeit oder Jahreszahlen zu Adventstraditionen sein.

Die untere Hälfte nennt sich „Mein Bibeltagebuch“. Daneben findet sich stark verkleinert das Symbol von der ersten Seite dieses Tages wieder. Auf sechs Zeilen kann ich als Leser eigene Gedanken zum Thema niederschreiben.

Im unteren Teil steht ein kurze Bibelzitat mit Angabe der Bibelstelle.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Das liegt zum einen daran, dass viele Bezüge zwischen der Geburt Jesus und den Worten der Propheten im Alten Testament hergestellt wurden, zum anderen, dass ich aufgefordert werde, selbst aktiv zu werden und mich mit den Texten und ihren Folgen für mein Leben auseinander zu setzen.