Rezension

Ein bezauberndes Bilderbuch, das die Fantasie anregt und damit spielt!

Der Junge und der Elefant -

Der Junge und der Elefant
von Freya Blackwood

Bewertet mit 5 Sternen

Im Knesebeck Verlag erscheint das Bilderbuch "Der Junge und der Elefant" von Freya Blackwood für Kinder ab drei Jahren.

 

Ein kleiner Junge macht sich in seiner Schuluniform auf den Weg in seine Schule. Inmitten des Pausengewimmels sitzt er ganz allein auf einer Bank. Niemand scheint Notiz von ihm zu nehmen. Und auch Zuhause scheint niemand auf ihn zu warten. Sein Essen nimmt er mit in das überwucherte Grundstück neben dem Haus, in dem er wohnt. Dort wartet sein Freund auf ihn, es ist ein Baum mit einem dicken Stamm, an den er sich lehnen kann und der so aussieht wie ein Elefant. Dieser Freund ist immer für ihn da und hört ihm bedingungslos zu. Bis auf dem Nachbargrundstück gebaut werden soll und die Bäume weichen müssen. Der Junge muss sich etwas einfallen lassen, um seinem Elefanten-Freund zu helfen.

Die wunderschönen Illustrationen in diesem großformatigen Bilderbuch erzählen feinfühlig die Geschichte eines kleinen Jungen, der keine Freunde hat und sich auch Zuhause ziemlich allein fühlt. Doch er hat in seiner Nachbarschaft einen Freund, dem er sich anvertrauen kann und der immer für ihn da ist. Es ist ein Baum, der wie ein Elefant aussieht. Jeden Tag besucht der Junge den Baum und als Arbeiter die Bäume fällen wollen, hat der Junge eine Idee.  

Dieses Buch kommt ohne Text aus und eignet sich sehr gut, um die Vorgänge und Stimmungen des kleinen Jungen auf den Seiten zu entdecken und darüber zu reden. Geschickt hat die Illustratorin farbige, sowie helle und dunkle Bildeffekte genutzt, die bestimmte Gefühle und Situationen sichtbar und nacherlebbar machen.  

In dieser Geschichte können Kinder ihre Fantasie spielen lassen, Dinge entdecken, eigene Erfahrungen über Freundschaft und Einsamkeit einbauen und alles mit eigenen Worten selbst erzählen. 

Am Ende wartet eine Überraschung auf den Betrachter, die der Geschichte einen positiven Abschluß verleiht.