Ein Blick in die Zukunft

Die Zeitmaschine
von H. G. Wells

Der Zeitreisende erzählt seinen Freunden bei einem Abendessen von seiner geglückten Erfindung. Eine Zeitmaschine, die ihn weit in Zukunft gebracht hat, in eine Gesellschaft, die so völlig anders ist. Hat er einen Blick in eine Zukunft geworfen, die den Menschen endlich frei und friedlich gemacht hat? Was halten wohl seine Freunde von der Geschichte?

Ein Klassiker, den ich schon lange lesen wollte und der mich leider enttäuscht hat. Vielleicht ist meine Ausgabe schlecht – ein ausführlicher Kommentar hätte mir die ganze Dimension der Geschichte erschlossen, doch die Diogenes Ausgabe beschränkt sich nur auf den Erzähltext selbst.

Der Erzählstil sagte mir nicht zu. Das ganze las sich sehr zäh. Die Ideen sind toll, doch die Erzählweise ließ leider keinen Schwung in die Sache kommen. Man schleppte sich von Seite zu Seite. Schade. Ich hab mir mehr versprochen und bin fest davon überzeugt, dass die Geschichte auch mehr zu bieten hat. Nächstes Mal wähle ich wieder eine kommentierte Ausgabe. Es entgeht einem so viel.