Ein Buch, das bekräftigt und Mut macht

Leiten auf Weiblich -

Leiten auf Weiblich
von Elisabeth Schoft

Diese Leserunde passte wie die Faust aufs Auge! Ich steckte gerade mitten in einer Beauftragung auf eine interne, höherwertige Stelle, als der Aufruf für die Leserunde zu "Leiten auf weiblich" kam. Kurz darauf sollte das letztendliche Auswahlverfahren kommen, welches ich zum Glück auch meistern konnte! Umso interessanter war nun dieses Buch für mich!

Ich muss vorweg sagen, dass ich Frauen nicht grundsätzlich als die besseren Führungskräfte ansehe, sondern denke, dass immer die beste Leistung entscheidend sein sollte. Allerdings ist es tatsächlich so, dass Frauen weniger oft den Fokus auf die Karriere legen, sich auch oft anders behaupten müssen, als ihre männlichen Kollegen und sich wahrscheinlich viel mehr an sich zweifeln, als teilweise Männer.

In "Leiten auf weiblich" erzählt Elisabeth Schoft von ihren eigenen Erfahrungen, macht Mut, erläutert Fakten und interviewt unterschiedliche Frauen zu ihren Meinungen und Erfahrungen zum Thema "Leitung".

Für mich war das Buch interessant zu lesen und machte hier und da Mut, bzw. vermittelte Zuspruch. Schön fand ich, dass ich mich in einigen Passagen wiederfinden konnte und für mich persönlich etwas ableiten konnte. Ein Punkt der mir eher nicht zusagte war der immer wiederkehrende Bezug zum Thema Religion. Hier hätte die Autorin meiner Meinung nach einen weniger starken Fokus drauf legen können. Einige Absätze übersprang ich hier aufgrunddessen...

Alles in allem aber ein interessantes Buch, welches sicher vielen Frauen Sicherheit, Mut und Zuversicht in Hinblick auf führende Positionen geben kann