Ein Buch, das nachwirkt ...

Ein ganzes Leben - Robert Seethaler

Ein ganzes Leben
von Robert Seethaler

Nur 155 Seiten hat der Autor Robert Seethaler beschrieben, um die Geschichte des Protagonisten Andreas Egger zu erzählen. Doch diese wenigen Seiten reichen aus, um das Leben dieses etwas schlichten und wortkargen Mannes zu beschreiben. Er hat es nicht einfach im Leben.  Schon der Start hätte schwieriger nicht sein können. Er verliert seine Mutter bereits als Kleinkind und verbringt eine trostlose Kindheit – geduldet, aber bestimmt nicht geliebt – auf dem Hof seines Onkels. Doch trotz aller Schmerzen und Entbehrungen gibt er nicht auf. Er kämpft um seine Liebe, er kämpft um sein Leben und findet beharrlich seinen Weg nach vorn. Am Ende blickt er nochmals zurück, nicht unglücklich, nur erstaunt. Seinen Tod beschreibt Herr Seethaler so: „… er hörte sein eigenes Herz. Und er lauschte der Stille, als es zu schlagen aufhörte. Geduldig wartete er auf den nächsten Herzschlag. Und als keiner mehr kam, ließ er los und starb.“

Auf ruhige und einfühlsame Art darf man als Leser den Menschen Andreas Egger kennenlernen. Mit viel Respekt darf man ihn ein bisschen für seine Geduld, seine Beharrlichkeit und seine Zuversicht. Ein Buch, das nachwirkt. Diesen Autor werde ich im Auge behalten.