Ein Buch, das neue Hoffnung gibt und Optionen aufzeigt!

Kuckucksnest - Hera Lind

Kuckucksnest
von Hera Lind

Zum Inhalt:

Wer Adoption sagt, muss auch B sagen

Die Zwillinge Sonja und Senta fallen aus allen Wolken, als sie erfahren, dass sie beide unfruchtbar sind. Doch dank ihrer Männer stehen sie den endlosen Adoptionsmarathon durch, und so finden nach und nach zehn Kinder zu ihnen. Jedes hat einen anderen erschütternden Hintergrund – traumatisierte Kinderseelen, die Halt und Liebe brauchen. Die Zwillinge öffnen Haus und Herz, lieben bedingungslos und gründen eine turbulente Großfamilie, die stark genug ist, alle zehn Kinder aufzufangen …

Eine berührende Geschichte voller Mut und Konsequenz und dem unerschütterlichen Glauben an die Kraft der Familie

Über die Autorin:

Hera Lind studierte Germanistik, Musik und Theologie und war Sängerin, bevor sie mit ihren zahlreichen Romanen von "Die Champagner-Diät" und "Verwechseljahre" bis "Eine Handvoll Heldinnen" sensationellen Erfolg hatte. Auch mit ihren Tatsachenromanen "Der Mann, der wirklich liebte", "Tausendundein Tag" und "Die Frau, die zu sehr liebte" eroberte sie die SPIEGEL-Bestsellerliste. Hera Lind lebt mit ihrer Familie in Salzburg.

Mein Fazit und meine Rezension:

Was würdest du tun, wenn du herausfindest, dass du adoptiert wurdest? Dass deine eigentlich Eltern nicht deine "wahren" Eltern sind? Würdest du sie suchen wollen oder doch bei deinem jetzigen Leben bleiben? Welche Fragen würdest du ihnen stellen?

Adoption ist in unserer heutigen Zeit ein großes Thema, aber kein Tabuthema! Das beweist auch Hera Lind mit ihrem neuen Roman "Kuckucksnest", in welchem sie nicht nur wieder einmal ihre schriftstellerischen Fähigkeiten bewiesen hat und auch ihren Sinn für Humor, sondern auch den Ernst des Lebens aufgezeigt hat und dass dieses nicht immer so spielt, wie wir es gerne hätten.

Sonja und Senta wünschen sich nichts sehnlicher als Kinder. Doch nach mehrfachen Versuchen, will es einfach nicht mit dem Babywunsch klappen. Der Gang zum Arzt bleibt ihnen nicht erspart und eben dort müssen sie die schreckliche Wahrheit erfahren, die ihr Leben und das ihrer Lieben für immer verändern wird: sie sind unfruchtbar! Die quälenden Fragen nach dem Warum und Wieso schließen sich an, doch in eben dieser schweren Zeit beweist sich, wie stark die Liebe sein kann und dass sie nicht nur in guten Zeiten, sondern auch in schlechten Zeiten hilft.

Mit der Unterstützung ihrer Männer schaffen es Senta und Sonja sich dem zunächst fremden Thema "Adoption" zu widmen. Was hat es mit einer Adoption auf sich? Woher stammen die Kinder? Wie kommen sie in diese Organisation? Und was für Voraussetzungen muss man erfüllen, damit man tatsächlich als potentielle Eltern angesehen wird? Fragen über Fragen tauchen auf, werden aber auch - mittels der Recherche der Autorin Hera Lind - beantwortet! Hera Lind führt uns mit ihrem Buch an diesen Fragenkomplex heran,  nimmt hier und da den Wind aus den Segeln und erklärt in klar verständlichen Worten, was alles passieren muss, damit eine Adoption vonstatten geht. Und natürlich werden auch unsere Protagonisten ihren Kinderwunsch erfüllen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Thematik der Adoption hat mich schon mehrfach in meinem Beruf begleitet - erst heute noch erhielt ich einen Anruf - von daher ist mir das Adoptionsverfahren als solches bei den Behörden, Gerichten und Notaren nicht fremd. Was mir persönlich auch sehr gut gefallen hat ist, wie anschaulich die Autorin den Leser an das Thema heranführt und dass die Adoption (mit allem, was nun mal dazu gehört) nicht nur mit trockenem Ernst beschrieben und das Verfahren erzählt, sondern auch gespickt mit Humor näher an den Leser herangetragen wird. Trotz der vielen Probleme, die doch auftauchen, ist es der erfrischende Schreibstil von Hera Lind, der mich immer wieder aufs Neue dazu bewogen hat, das Buch nicht aus den Händen zu legen und weiter zu lesen. Es ist packend vom Anfang bis zum Schluss!

Das von Hera Lind aufgrund ihrer sorgfältigen Recherche gesammelte Hintergrundwissen hat sie in ihrem neuen Roman sehr gut verpackt. Positiv aufgefallen ist mir auch, dass sie die Geschichte nicht "erzwingen" wollte, sondern dass sie quasi aufgesucht wurde, um die Geschichte zu erzählen! Der gesamte Roman beruht auf einer wahren Begebenheit, welche Hera Lind auch offen beschreibt.  Die beiden Familien sind von sich aus an die Autorin herangetreten und haben ihr in vielen Treffen und Interviews Rede und Antwort gestanden. Erst diese Authentizität gibt uns als Leser tiefe Einblicke in das große Thema Adoption und die dahinter steckenden Probleme sowie das Verfahren.

Alle, die schon lange einen Kinderwunsch hegen, die aber selbst Probleme haben und nicht offen darüber sprechen wollen oder aber alle, die einfach neugierig sind und Fans von Hera Lind, all denen kann ich dieses Buch ans Herz legen und wärmstens empfehlen. Diese Geschichte zeigt im chronologischen Ablauf, dass es immer eine andere Option gibt und man die Hoffnung niemals aufgeben darf!