Ein Buch mit sehr anspruchsvollem Thema, welches ich so noch nie in den Händen hatte! :D

Das Buch aus Blut und Schatten - Robin Wasserman

Das Buch aus Blut und Schatten
von Robin Wasserman

Meine Meinung
Wie ihr seht ist es mir nicht ganz leicht gefallen, den Inhalt des Buches kurz für den Klappentext zusammen zufassen. Die Geschichte ist wesentlicher komplizierter und verworrener und einige wichtige Punkte musste ich in der Zusammenfassung einfach auslassen, sonst hättet ihr drei Tage daran zu lesen gehabt und das will ja jetzt wirklich niemand :D

Von der Gestaltung spricht mich das Buch total an, da hat der Verlag sich wirklich mal ewas Tolles einfallen lassen! Die dominierenden Farben sind rot, türkis und schwarz und passen auf dem Cover perfekt zusammen. Ich mag das Farbspiel insbesondere, weil es zum Genre Thriller des Buchs passt, denn die dunklen Farben strahlen genau die düstere Stimmung aus, die man zum Lesen braucht.
Löst man den Schutzumschlag vom Buch, bleibt ein einfaches schwarzes Buch mit feinen Rillen zurück, was ich beim Lesen viel angenehmer in der Hand zu halten fand als einen glatten Einband.
Pluspunkte bei der Gestaltung gibt es bei mir auch noch wegen dem türkisen Lesebändchen, den dick gedruckten Seiten und den wunderschönen Abschnitten zwischen den einzelnen Teilen im Buch.

Ich habe einen ganzen Monat für dieses Buch gebraucht, so lange wie noch nie. Ich war nicht mal in einer besonderen Leseflaute, ich habe eigentlich durchgehend an dem Buch gelesen. Zum Einen ist es aber relativ dick und zum anderen meiner Meinung nach unglaublich anspruchsvoll.
So ein Buch habe ich noch nie gelesen - es war auf jeden Fall etwas Neues! Deshalb fällt es mir auch ein wenig schwer, eine Rezension über den Inhalt des Buchs zu schreiben - wie ich es ja auch schon beim Klappentext erwähnt habe.
Es ist kein Buch, das man einfach mal so locker - flockig durchlesen kann. Es wird sich ausgiebig mit verschiedenen Themen beschäftigt. Am Anfang geht es um Noras Leben, um ihren verstorbenen Bruder und wie sich ihr Leben danach veränderte, wie sich die Freundschaft zwischen Chris, Adriane und ihr entwickelte, ihre Liebe zu Max und wie ihre Leidenschaft zur lateinischen Sprache entstand. Danach geht es um den Inhalt der Briefe, die Nora übersetzt. Es werden viele Auszüge gezeigt, die teilweise über mehrere Seiten gehen. Den Teil im Buch fand ich etwas anstrengend.
Am Anfang war es noch interessant, weil man die ganzen wichtigen Informationen über das Lumen Dei und Elizabeth erfährt. Aber nach einer Weile ist es mir schwer gefallen, weil das ganze selbstverständlich in einer altertümlichen Sprache verfasst ist und es teilweise doch sehr lange gedauert hat, bis ich mich durch diese Passagen gekämpft hatte.

Sobald sie in Prag angekommen sind, wird die Geschichte deutlich spannender. Es gibt endlich mehr Handlung, doch das Ganze wird auch wesentlich verworrener.
Außerdem kommt alles anders, als man denkt. Daher fand ich das Buch absolut unvorhersehbar. Ich hab gelesen und dachte, das mir eigentlich schon völlig klar ist, wie es weitergeht. Doch dann - ZACK! - und es ist irgendwas passiert, mit dem ich nie gerechnet hätte.
Die Charaktere wandeln sich alle im Verlauf des Buchs, manche zum positiven, andere aber auch zum negativen. Das sorgte für Spannung, aber machte einige Charaktere auch ziemlich unsympathisch und hat dadurch dem ganzen Buch eine düstere Stimmung verpasst.

Es war einfach so, dass das Buch auch total kompliziert war, dadurch das die Handlung so verworren war. Am Anfang fand ich das noch ziemlich gut, weil es sich dadurch einfach von so vielen anderen Büchern abhebt. In der Mitte saß ich teilweise aber wirklich vor dem Buch und hatte einfach den Faden verloren, ich konnte der Geschichte teilweise nicht mehr folgen. Sobald sie in Prag sind, werden auch noch viele tschechische Begriffe eingeworfen, die mich noch mehr verwirrt haben. Deshalb war das Lesen dann etwas anstrengend :p

Fazit

Ich war nach "Skinned" nicht sehr begeistert von Robin Wassermans Schreibstil, doch mit diesem Buch hat sie mich wirklich überrascht. Am Anfang hat mich die Geschichte wirklich gepackt und konnte mich faszinieren, zum Ende hin wurde es dann aber etwas anstrengend, weil die Handlung meiner Meinung nach relativ schwer zu verstehen war. Die Charaktere waren alle ziemlich aussagekräftig. Also alles in allem ein gutes Buch, das ich empfehlen kann, aber man muss sich definitiv Zeit dafür nehmen!