Schwerer Einstieg, aber danach umso besser.

Das Buch aus Blut und Schatten - Robin Wasserman

Das Buch aus Blut und Schatten
von Robin Wasserman

Dieses Buch war ziemlich durchwachsen für mich. Vieles fand ich sehr spannend, manches aber auch wiederum zu lang beschrieben und mühsam aufzunehmen. Was mir jedoch positiv aufgefallen ist, war die Beschränkung der Hauptprotagonisten auf insgesamt fünf. Alle anderen Personen wurden eher beiläufig erwähnt und waren auch nicht lange von Bedeutung. Der Buchinhalt wurde auf 4 Teile aufgeteilt und diese wiederum in einige Unterkapitel.

Im ersten Teil geht es vor allem darum, sich in die Geschichte einzufinden und die Protagonisten kennenzulernen. Es gibt einiges an Hintergrundwissen das vermittelt wird und bei mir hat es recht lange gedauert dies alles aufzunehmen. Im zweiten Teil dagegen wird es rasch spannend und sehr aktiv, doch leider fiel auch dort die Spannung rasch wieder.

Der dritte und vierte Teil jedoch war sehr rasant. Viele kleine Puzzle-Teilchen wurden zusammengesetzt und eine spannungsgeladene Szene jagt die nächste. Diese Abschnitte vom Buch haben mich richtig mitgerissen und in einen Lesefluss gebracht. Es passieren Dinge von denen ich niemals geahnt hätte das sie passieren und man wird für das „einlesen“ in die ersten beiden Teile quasi belohnt, denn auf einmal ergab alles einen Sinn und ich habe verstanden, dass ich das Buch ohne das Hintergrundwissen niemals so gut verstanden hätte.

Geschrieben wurde das Buch aus der Sicht von Nora, der Hauptprotagonistin, die sehr authentisch in ihrer Art beschrieben wurde. Jedoch habe ich vergebens auf ein Happy End zwischen ihr und Eli gehofft, welches meiner Meinung nach gut zum Buch gepasst hätte.

Ich vergebe für dieses Buch 4 Sterne, da der Anfang zwar einen recht schweren Einstieg hatte, es ab der Mitte aber richtig spannend wurde und so geblieben ist. Dieses Buch ist für mich eine Mischung aus einem Thriller, einem historischen Roman und zum Ende hin wird für mich ein wenig das Genre Fantasy angekratzt.