Ein Buch zum Mitarbeiten

Erziehen ohne auszurasten - Sheila McCraith

Erziehen ohne auszurasten
von Sheila McCraith

„Erziehen ohne Auszurasten – wie ich aufhörte meine Kinder anzuschreien – und wie sie das auch schaffen“ – Ein sehr vielversprechender Buchtitel. Denn welche Eltern kennen es nicht… die Kinder treiben einen manchmal einfach zur Weißglut und natürlich wäre man immer gerne verständnis- und liebevoll, aber im stressigen Alltag ist man dann noch eher genervt. Hinterher bereut man es meist, wenn man laut geworden ist.

Deswegen habe ich mich gefreut, dass ich die Chance hatte dieses Buch zu lesen. Es ist aufgebaut als eine 30 Tage Challenge. Man soll jeden Tag ein Kapitel lesen. Das ist auch gut machbar, die Kapitel sind nicht zu lang und auch nach einem stressigen Tag noch zu bewältigen. Die Autorin erzählt viel aus ihrer eigenen Erfahrung und gibt Tipps, wie man ihre Tricks auch auf die eigene Familie anwenden kann. Dabei schreibt sie auch, dass vielleicht nicht jeder Kniff für jeden gleichermaßen geeignet ist und wie man sie abwandeln kann. Am Ende jeden Kapitels gibt es eine kurze Zusammenfassung, Tipps des Tages und oft auch Platz für eigene Notizen. Ich finde es sehr gut, dass es kein theoretisches Buch ist, sondern zum Mitarbeiten und Nachmachen animiert.

Was mir nicht so gut gefallen hat: der Schreibstil der Autorin ist nicht so meins. Er ist sehr „amerikanisch“, man hat ein bisschen das Gefühl als hätte man einen Home-Shopping Kanal eingeschaltet. Außerdem ist das Buch komplett um ihre eigenen Erfahrungen herum aufgebaut, was mir teilweise zu viel war, da es eben sehr ausführlich ist.  Ich will nicht alles über ihre Probleme wissen, sondern eher Tipps für mich haben. Manche Ratschläge sind sehr seltsam, aber sie nennt eigentlich immer abgeschwächte Alternativen (zum Beispiel für Leute, die sich und ihre Kinder nicht komplett in Orange kleiden möchten).

Generell ist vielleicht noch zu sagen, dass die Kinder der Autorin noch klein waren, als sie die Challenge begann, zwischen 0 und 5 und dass es generell eher für Eltern mit jüngeren Kindern (unter 10) geeignet ist.

Das Buch ist sehr hochwertig. Es hat zwar einen flexiblen Einband, aber sehr feste Seiten und ist durchgehend farbig gestaltet.

Trotz meiner Kritikpunkte  denke ich, dass die 30 Tage Challenge durchaus erfolgsversprechend ist, wenn man sich darauf einlässt und mitarbeitet. Ich habe viele gute Tipps für den Alltag mitgenommen und vergebe deshalb 4 Sterne.