Ein echter Allrounder für die Küche aus dem Ofen für Anfänger und Profis gleichermaßen

Al forno - Ofenfrische Gerichte -

Al forno - Ofenfrische Gerichte
von Stefano Cavada

In Al Forno - Ofenfrische Gerichte nimmt uns Stefano Cavado mit an seinen Ofen und teilt mit uns süße und herzhafte Gerichte, die tatsächlich für jede Gelegenheit taugen.

Der Titel verspricht hier nicht zu viel, denn mit den verschiedenen Schwerpunktkapiteln lassen sich grundsätzlich ganze Mahlzeiten von Vorspeise über Hauptspeise bis zur Nachspeise zaubern. Jedes Kapitel und die Rezepte darin können jedoch genauso für sich stehen, seien es die kleinen Leckerbissen, Vorspeisen, Einzelgerichte, Kuchen/Torten oder die Kekse. Ganz besonders gefällt mir jedoch das ganze Kapitel zum Brotbacken. Wie auch die übrigen Rezepte sind diese eine sehr gelungene Mischung aus traditionellen, lokalen Gerichten (hier Schüttelbrot) bis hin zu originelleren Rezepten wie Schwarzbeer-Marmorbrot oder Kastenbrot alla Pizzaiola, das tatsächlich die Küche in einen wunderbaren Pizzaduft eintaucht. Jedes Gericht wird mit einer kurzen Einführung des Autors zur Herkunft, Eignung und seinem persönlichen Bezug dazu vorgestellt. Meine bisherigen Versuche waren gelungen, mit Mengen, Zutaten und Beschreibung, habe ich mich gut mitgenommen gefühlt.

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten ist zum einen das Kapitel - Wissenswertes - direkt zu Beginn erwähnenswert, denn hier finden auch bisher nicht versierte Bäcker:innen und Kochkünstler:innen alles notwendige Wissen zu Utensilien über Mehltypen bis hin zu den verschiedenen Heizarten. Zum anderen muss das Layout, die Fotoqualität und die hochwertige Haptik des Buchs betont werden. Es ist bereits ein Genuss das Buch in die Hand zu nehmen und sich beim Blättern inspirieren zu lassen. Damit eignet es sich auch wunderbar als Geschenk - im Zweifelsfall auch an sich selbst.