Schöne Rezepte

Al forno - Ofenfrische Gerichte -

Al forno - Ofenfrische Gerichte
von Stefano Cavada

In seinem Kochbuch Al Forno Ofenfrische Gerichte stellt der Influenzer Stefano Cavada Süßes und Herzhaftes für jeden Tag vor.

Eingangs gibt es Wissenswertes wie z. Bsp. verwendete Utensilien. Das finde ich gerade für Kochanfänger hilfreich, da sie in Wort und Bild vorgestellt werden. Auch nützliche Tipps sind für den täglichen Gebrauch vorhanden.

Gut gefallen hat mir auch die Gegenüberstellung der verschiedenen Mehltypen und ihre Verwendung bezogen auf Südtirol, Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Danach folgen die Rezepte beginnend mit Kleinen Leckerbissen dann folgen Brote und Vorspeisen wobei diese teilweise auch als Hauptgericht durchgehen würden. Einzelgerichte werden vorgestellt ebenso wie Kuchen, Torten und Kekse.

Bei den Rezepten gibt es keine Nährwertangaben dafür aber Zeitangaben zur Zubereitung, Ruhezeit, Gärzeit und Backzeit. Teilweise sind auch Angaben zu den verwendeten Utensilien vorhanden. Die Rezeptbeschreibungen sind ausführlich und gut umzusetzen. Zu allen Rezepten finden sich ansprechende Fotos der Gerichte.

Ein Rezeptregister gibt es am Anfang des Buches bei den einzelnen Rubriken, aufgelistet nach der Seite auf der man das Rezept finden kann. Ein A-Z Register gibt es nicht, aber das Buch ist so übersichtlich aufgebaut, das man darauf verzichten kann.

Für mich ein schönes Kochbuch das auch gut als Geschenk geeignet ist und Kochanfänger sowie erfahrene Köche bzw. Köchinnen anspricht.