Ein eigener Himmel

In meinem Himmel, Sonderausgabe - Alice Sebold

In meinem Himmel, Sonderausgabe
von Alice Sebold

Susie Salmon wird von ihrem Nachbarn, George Harvey, in eine Höhle unter einem Maisfeld gelockt. Dort vergewaltigt er sie und tötet sie anschließend.

Susie kommt in ihren Himmel, dieser ist genau immer so wie sie es sich vorstellt. Von dort kann sie die auf der Erde verbliebenden Familienmitglieder beobachten und bekommt all ihre Gefühle und Handlungen mit. Sie sieht wie sehr sie sie vermissen, welche Vorwürfe sie sich machen, wie sie versuchen die Tat aufzudecken, aber auch wie ihr Leben weitergeht.

Es vergehen vielen Jahre. Susi erlebt von ihrem Himmel mit wie ihre Geschwister aufwachsen, wie ihre Eltern älter werden, aber auch was ihre Freunde und ihre große Liebe erleben und weiterleben und ihren Weg gehen.

Bald merkt Susie das die Menschen in ihrem Himmel Recht haben, das sie loslassen muss und es den anderen auf der Erde gut geht.

Meinen Meinung:

Das Buch ist sehr emotional und stimmt nachdenklich da es um zwei sehr brisante Themen geht.

Die Erzählweise aus Sicht des toten Mädchens hat mir gefallen und oft sehr traurig gestimmt.

Das Buch ist sehr detailiert geschrieben und der Schreinstil der Autorin wunderbar.