Gute Ergänzung zum Film

In meinem Himmel, Sonderausgabe - Alice Sebold

In meinem Himmel, Sonderausgabe
von Alice Sebold

Eine real wirkende emotionale Geschichte, die eine gute Ergänzung zum Film darstellt, aber auch so gut gelesen werden kann.

Das Cover zeigt eine Szene aus dem Film, der dem Buch sehr nahe kommt. Trotz des schönen Covers, muss ich anmerken, dass die Qualität des Einbandes ziemlich schlecht ist.
Die Geschichte wird von Susie aus der Vergangenheit in der Ich-Perspektive erzählt. Sie spielt im Pennsylvania der 70er-Jahre.
Die Geschichte beginnt damit, dass wir erfahren, dass Susie von ihrem Nachbarn, einem mittelalten Mann, ermordet wurde und sich nun in ihrem Himmel befindet. Von dort aus sieht sie nach ihrer Familie und ihren Freunden und hofft natürlich, dass ihr Mörder gefasst wird. Durch Rückblicke in die Vergangenheit erfahren wir auch von Susies Leben vor ihrer Ermordung.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich konnte sie in mein Herz schließen und mit ihnen leiden. Die Geschichte ist sehr realistisch, da sich so etwas sich so etwas wahrscheinlich öfter abspielt.
Da ich den Film vor einiger Zeit gesehen habe, wusste ich schon wie die Geschichte ausgeht, weshalb das Buch nicht wirklich spannend für mich war. Hätte ich das Ende nicht gekannt, hätte ich das Buch trotzdem nicht viel spannender gefunden, da sich die Geschichte öfter etwas gezogen hat. Durch das Buch konnte ich aber trotzdem einige Zusammenhänge verstehen, die sich mir im Film nicht ganz erschlossen hatten.