Ein einsamer Mann

Dagegen die Elefanten! -

Dagegen die Elefanten!
von Dagmar Leupold

Herr Harald ist ein einsamer Mann. Er lebt allein und arbeitet an der Garderobe eines Opernhauses, seine Tage sind sehr strikt eingeteilt. Als er eines Tages bei einem Klavierkonzert eine junge Faru entdeckt, die die Noten für den Pianisten umblättert, verliebt er sich in sie und überlegt ein Jahr lang, wie er sie ansprechen kann. Als einmal ein Herrenmantel nicht abgeholt wird, entdeckt er eine Schreckschusspistole in der Manteltasche und nimmt sie mit nach Hause.  Eines Tages steht sein Schwarm an der Garderobe vor ihm und gibt ihren nach Freesien duftenden Mantel ab... Und noch eine Veränderung gibt es in Herrn Haralds Leben, als plötzlich eine Katze bei ihm auftaucht.

Ich habe selten eine so präzise erzählte und in ihrer Wortwahl faszinierende Geschichte gelesen. Jedes Wort sitzt passgenau und Dagmar Leupold erzählt so plastisch und nachvollziehbar, dass man nur immer wieder staunen kann. Die immer wiederholten Abläufe in Herrn Haralds Leben werden so genau beschrieben, seine Einsamkeit immer stärker deutlich. Das Buch machte mich traurig und froh zugleich, denn Herr Harald scheint wie aus der Zeit gefallen, das Buch aber ist wunderbar geschrieben. Es gibt so viele einsame Menschen, die trotz aller Aufgeregtheiten ein abgeschiedenes Leben führen und man bemerkt sie kaum.

Man braucht für dieses Buch etwas Geduld, aber es lohnt sich dranzubleiben.