Ein Ereignis verändert alles

Falsche Küsse schmecken besser -

Falsche Küsse schmecken besser
von Anna Loyelle

„...Willst du ihm gefallen oder ihm Nachhilfeunterricht geben?...“

Interessante Frage, die Becky ihrer Freundin Lauren stellt. Natürlich will Lauren Ben gefallen. Es soll ja ein besonderer Tag für beide werden. Deshalb nimmt Becky die Kleiderfrage in die Hand und verpasst Lauren ein cooles Outfit.

Die Autorin hat einen abwechslungsreichen Jugendroman geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen. Der Schriftstil ist leicht und locker und bringt dennoch die Probleme gekonnt auf den Punkt.

Lauren ist schon eine Weile mit Ben zusammen. Ihre Beschreibung des Jungen lässt allerdings bei mir als Leser ein ungutes Gefühl aufkommen.

„...Ja, er mochte hartnäckig sein, was die weiteren Schritte ihrer Beziehung betraf, aber das bedeutete nur, dass er nicht genug von mir kriegen konnte...“

Ben hatte Lauren zu sich eingeladen. Leider aber waren seine Eltern früher von einer Reise zurückgekehrt. Deshalb machen sich beide auf zu der Party eines Bekannten.

Sehr anschaulich wird beschrieben, was dort so abgeht. Ben lässt Lauren erst einmal warten, um ein freies Zimmer zu finden. Er scheint nur eines im Kopf zu haben. Währenddessen wird Lauren von Noel angesprochen, der sich aber zurück zieht, als Ben erscheint.

Das Buch verfügt über einen hohen inneren Spannungsbogen. Der wird zum einen durch die unterschiedlichen Charaktere von Ben und Noel befeuert, zum anderen aber auch durch die komplexen Beziehungen der Protagonisten, die sich aus den Geschehnissen auf der Party ergeben.

Während sich Ben als Egoist entpuppt, der kompromisslos reagiert, wenn es nicht nach seinem Willen geht, zeigt Noel viel Empathie. Ben blockt ab. Noel nimmt sich Zeit für Lauren, auch wenn er weiß, dass sie noch um Benn kämpft, und sorgt für schöne Erlebnisse.

Die Autorin versteht es gut, die Gefühle der jugendlichen Protagonisten wiederzugeben. Gleichzeitig werden zum Teil ihre Familien mit in die Handlung einbezogen. Für Lauren hat das den Vorteil, dass sie sich der Unterstützung ihre Mutter auch in kritischen Situationen sicher sein kann. Sie ist für ihr Kind da, trotz der Tatsache, dass es in ihrem Leben nicht nur Sonnenschein gab.

Die Geschichte hat mir sehr gut unterhalten.