Ein Fächer, ein Fall und ganz viel Spannung

Der Fall des geheimnisvollen Fächers - Nancy Springer

Der Fall des geheimnisvollen Fächers
von Nancy Springer

Auch wenn mich die Bücher von Sherlock Holmes immer noch mehr als begeistern, schummelt sich Enola Holmes immer mehr an die Spitzenposition. Die jüngste Tochter aus dem Hause Holmes, erlebte nun schon ihr 4. Abenteuer, welches mich in einen spannenden Fall bugsierte, der für der Leser der Vorgänger glatt zum Highlight werden könnte.

Seit dem ersten Band verfolge ich nun schon Enolas Abenteuer und wurde bisher immer überrascht. Dies war auch diesmal so, zumal man es diesmal mit Charakteren zutun bekam, welche man teilweise bereits kannte. Aber auch sonst wusste dieser Band einfach, wie er mich als Leserin abholen konnte.

Zum einen wäre da natürlich wieder Enola selbst, welche mich mit ihrem Wissen und Können, einfach sofort wieder in ihren Bann zog. Dazu kamen die herrlichen Beschreibungen Londons, welche vom Kutscher bis zu den Bewohner wieder sehr detailliert wieder gegeben wurden. Abschließend war dann noch der Fall selbst, welcher die Raffinesse der Autorin wieder hervorbrachte.

Es war einfach eine Freude das Buch zu lesen, zumal die Verbindungen zu Enolas Brüdern immer wieder einen Weg in die Geschichte fanden. Besonders diesmal spielte dies eine wichtige Rolle, da Sherlock eine wichtige Person im Buch darstellte. Als Fan seiner Kriminalromane wirklich spannend, auch wenn der sonst stets äußerst clevere Detektiv den ein oder anderen Fehler beging. Aber hey, keiner ist perfekt, auch ein Sherlock Holmes nicht.

Trotz allem fühlte sich dieser Band einfach nur gut an. Er war spannend geschrieben, beachtete kleine Details bei Kleidung oder Sprache und lehrte mich, was es heißt einen Fächer als Sprachinstrument zu benutzen. Es war wirklich eine vollgepackte Wundertüte, deren Inhalt wirklich niemand enttäuschen dürfte. Ich freue mich jetzt schon auf Enolas nächsten Fall.

Enola Holmes und ihr mittlerweile 4. Abenteuer waren wieder ein fulminantes Werk mit einem Mix aus Jugendbuch und Kriminalfall. Dabei konnte nicht nur das Cover überzeugen, sondern auch die Geschichte selbst. Diese war nämlich nicht nur spannend geschrieben, sondern auch voll mit eindrucksvollen Erlebnissen, welche eine tolle Einsicht in die damalige Zeit ermöglichte.