Ein weiterer mitreissender Fall von Enola Holmes

Der Fall des geheimnisvollen Fächers - Nancy Springer

Der Fall des geheimnisvollen Fächers
von Nancy Springer

Ihre Freundin Lady Cecily sendet Enola Holmes einen verdeckten Hilferuf. Natürlich will Enola ihr sofort helfen, doch bald darauf ist Lady Cecily unauffindbar. Als Enola die abscheuliche Wahrheit herausfindet setzt sie alles daran, ihre Freundin zu befreien. Sogar die Zusammenarbeit mit Sherlock Holmes nimmt sie in Kauf. Doch ob sie ihm wirklich vertrauen kann? Oder wird ihr Bruder sie bei nächster Gelegenheit ihrer wunderbaren Freiheit berauben?

Der vierte Teil der Enola Holmes-Reihe gefällt mir wirklich gut (besonders nach dem dritten, der mich leider nicht ganz so sehr begeistern konnte, wie die anderen). Es macht mir unheimlich viel Spass, Enola bei ihren Ermittlungen zu begleiten und zu «sehen», wie sie in all diese verschiedenen Rollen und Verkleidungen schlüpft. Sie ist so ein faszinierender Charakter, den man einfach lieben muss. Ich finde es genial, wie sie sogar dem grossen Sherlock Holmes immer eine Nasenlänge voraus ist. Besonders die Momente gefallen mir, wenn sich Sherlock dieser Tatsache bewusst wird. Ausgetrickst von einem kleinen Mädchen, die, den damaligen Vorstellungen zufolge, nie und nimmer so brillant sein könnte wie ein Angehöriger des männlichen Geschlechts.
Es ist ja wirklich schrecklich, wie man in dieser Zeit mit den Frauen umgegangen ist, weshalb ich Enolas Durchsetzungsvermögen umso mehr bewundere.
Und wie auch in den Vorgängern habe ich die kleinen Rätsel und Geheimbotschaften geliebt. Ich weiss die Arbeit dahinter wirklich sehr zu schätzen. Danke!

Fazit: Der vierte Band der Reihe konnte mich wieder durch und durch begeistern und auch wenn ich das noch sooft sagen muss, Enola Holmes ist meine absolute Heldin! Sie ist eine unglaublich faszinierende, mutige und raffinierte Protagonistin, die man einfach lieben muss.