Es wird besser und besser...

Der Fall des geheimnisvollen Fächers - Nancy Springer

Der Fall des geheimnisvollen Fächers
von Nancy Springer

Es geht weiter mit Enolas vierten Fall und der ist ebenso spannend, knifflig und amüsant wie die ersten drei!

In Enolas viertem Fall fordern eine geheime Botschaft auf einem Fächer den ganzen Einsatz der Detektivin

Lady Cecily wendet sich mit einer verzweifelten verschlüsselten Botschaft an Enola. Sherlock Holmes‘ kleine Schwester begreift sofort, dass sie ihrer Freundin helfen muss, bevor es zu spät ist – aber wie? In ihrem bisher kompliziertester Fall geht Enola in ganz London auf Spurensuche, bis sie die abscheuliche Wahrheit entdeckt: Lady Cecily wird gefangen gehalten und soll gegen ihren Willen verheiratet werden! Enola muss ihre eigene Freiheit riskieren und sich mit ihrem Bruder Sherlock zusammentun, um ihre Freundin zu retten. Kann Enola ihrem Bruder vertrauen? Und können sie Cecily rechtzeitig befreien? (© Knesebeck Verlag)

Enola Holmes.

Band für Band fasziniert sie mich mehr und mit Begeisterung verschlinge ich ihre Abenteuer.

Sie ist gewieft, kreativ, herzensgut und ein loyaler Mensch, wobei sie die letzte Eigenschaft nie beigebracht bekommen hatte. Ihre Mutter lerne Enola das Allein sein und doch ist sie so gut darin anderen zu helfen.

Gefühlt habe ich in diesem Buch dauergelacht. Der Fall selbst war tragisch und Enola erweist sich als gute Freundin und natürlich als geniale Spürnase, aber alles drum herum:

Zum Schreien komisch!

Im Mai 1899 ist es der neuste Trend eine Teeparty in ganz rosa auszurichten. Es ist schon beeindruckend, wie sie sich immer in möglichen Tatorten einschleicht und ihre Verkleidungen erst. Aber Enolas Stärke ist es ebenso ihrer Umgebung wunderbar bildhaft darzustellen. Kleiner Beweis?

» Bewundernd war vielleicht nicht das Wort, das ich benutzt hätte, denn ich hatte den Eindruck, ins Euer einer Kuh gestolpert zu sein. Nie zuvor hatte ich irgendwelche Vorbehalte gegen die Farbe Rosa gehabt, doch in diesem Moment entwickelte ich eine regelrechte Abscheu, als ich unter rosa verhängte Fenstern mit rosa Schabracken, Tischen, überquellen von Rosa, Wänden…«

[Zitat „Enola Holmes 4 – Der Fall des geheimnisvollen Fächers“ von Nancy Springer; Seite 60 Print]

Zudem gefiel es mir gut, dass ihre Brüder Mycroft und Sherlock einen größeren Part zugesprochen bekommen haben. Enola stolpert beiden mehre Male über den Weg und vor allem das Zusammentreffen von ihr und Sherlock brachte mich laut zum Lachen.

Wieso? Tja, der Meisterdetektiv ist nicht unfehlbar und Enola kann mit ihren 14 Jahren sehr schlagfertig sein. Das ist im Übrigen auch mein Lieblingszitat aus dem Buch, da es so herrlich komisch ist:

» „Wenn du noch ein weiteres Wort sagst, um mich zu ärgern, trete ich dich auf den verletzten Fuß.“

„Enola! Das würdest du nicht wagen!“

„Recht hast du“, gab ich zu. „Ich würde eher auch den zweiten lahmlegen.“

„Enola!“ Er klang entgeistert. Vermutlich glaubte er mir. «

[Zitat „Enola Holmes 4 – Der Fall des geheimnisvollen Fächers“ von Nancy Springer; Seite 108 Print]

Auf jeden Fall war es wieder ein sehr spannender Fall wo Enola ihr Freundin aus Band 2 Lady Cecily überraschend wiedersieht und ihr anschließend aus deren prekären Situation befreien will. Dabei zeigt Enola ihr Intellekt, ihre Kreativität im Bezug auf Verkleidungen und kommt sogar ihren Brüdern so nahe wie nie zuvor!

Fazit:

Fesselnd, mitreißend, lustig und spannend. Mit diesen vier Worten würde ich den vierten Fall von Enola Holmes beschreiben. Die Reihe hat Suchtpotenzial und ich finde es gut wie Enola beweist, dass man selbst als Frau im Jahr 1899 klug, aufgeweckt und vor allem nicht abhängig von einem Mann sein kann.

Von mir bekommt „Enola Holmes – Der Fall des geheimnisvollen Fächers“ volle 5 von 5 Federn!