ein Familiengeheimnis spannend und unterhaltsam in Szene gesetzt

Der Garten über dem Meer - Jane Corry

Der Garten über dem Meer
von Jane Corry

Von Jane Corry, die dieses Buch geschrieben hat, kenne ich schon die " Perlentöchter ", das ich aber abgebrochen habe, da es mich nicht fesseln konnte. Bei " Der Garten über dem Meer ", ging es mir zu Anfang ähnlich, doch je tiefer ich in das Geschehen dieses Buches eindrang, je mehr konnte es mich fesseln. Vor allem die Vergangenheit dieses auf zwei Zeitebenen geschriebenen Buches hat mich fasziniert, schildert es doch die großen Standesunterschiede und welche kleinen Vergehen schon dazu führten, dass Menschen, die um das nackte Überleben kämpften, für einen kleinen Diebstahl, lange Kerkerhaft in Kauf nehmen mussten.

Der Unterschicht ist dieses Buch allerdings nicht gewidmet, sondern einem jungen Mädchen der Oberschicht, .Mary Rose Marchmont, die ihre Mutter nach einer schweren Geburt, bei der auch das Kind starb, verlor. Kurz vorher gibt sie Mary Rose ihren Rubinring, der ihr Kraft und Zuversicht verleihen soll. Allein mit ihrem Vater und den Dienstboten, wohnt sie in einem wunderschönen Haus am Meer und Vater und Tochter nähern sich immer mehr an, bis eine Verwandte vorschlägt, Mary Rose eine Erzieherin zur Seite zu stellen . Zu Anfang verstehen sich die beiden sehr gut, doch es stellt sich heraus, dass Veronique es nur auf ihren Vater abgesehen hat. Die Beiden heiraten und Marys Vater schenkt seiner Frau den Rubinring, der eigentlich für Mary vorgesehen war. Doch es liegt ein Fluch auf diesem Ring, wenn er in falsche Hände kommt. Als dann ein Unglück geschieht, verändert sich Mary Rose Leben von heute auf morgen.

Der zweite Zeitstrang, der in der Gegenwart spielt, erzählt von Laura Marchmont, die auf einer Vernissage ihren zukünftigen Ehemann kennenlernt. Die Londonerin lässt sich überreden nach Devon zu übersiedeln und zieht dort in das Haus, in dem früher Mary Rose lebte. Nach dem Tod ihrer Grandma, erbt sie von ihr einige Sticktücher. Dieses Erbe führt sie weit in die Vergangenheit zurück und lässt sie die Geschichte ihrer Ahnin Mary Rose entdecken und es tut sich eine Frage auf. Wo ist der Ring und liegt auf ihrer Familie immer noch ein Fluch ?

Jane Corry kann erzählen, ohne Frage und im Großen und Ganzen hat mir das Buch auch gut gefallen, doch vollkommen überzeugen konnte es mich nicht. Es sind schon einige Passagen etwas langatmig und konstruiert geraten und auch die Theatralik der Gegenwartgeschichte fand ich teilweise etwas überzogen. Auch der Schluss von Mary Rose Geschichte konnte mich nicht überzeugen. Für mich endete die Geschichte zu abrupt und nicht stimmig. Da ich auch etwas brauchte, um in die Geschichte zu kommen und die aufgeführten Kritikpunkte, lassen mich die Geschichte mit 4 Sternen bewerten. Gut, aber es gibt bessere Familiengeschichten auf zwei Zeitebenen