Ein fantastischer zweiter Band

Internat der bösen Tiere, Band 2: Die Falle -

Internat der bösen Tiere, Band 2: Die Falle
von Gina Mayer

Es geht weiter mit den „bösen“ Tieren.  Ich finde immer noch, dass der Titel mit böse nicht richtig gewählt wird, gerade weil wir Eltern mit böse ja möglicherweise etwas Schlechtes verbinden und es so vielleicht abschreckend könnte. Doch die Reihe ist bisher wirklich fesselnd und die Kinder können gut was daraus lernen.

Der zweite Teil der Reihe ist wieder in drei Abschnitte gegliedert und hier mag ich die Gestaltung recht gern. Es sind immer am Kapitelanfang Bilder des Tieres, das darin eine Rolle spielt, ansonsten findet man aber keine Bilder.

Und die Aufmachung des Buches gefällt mir immer wieder sehr. Hier sieht man ganz klar, dass es mit dem Meer zu tun hat, denn die Kinder gehen zum Tauchkurs. Passt also perfekt und das ausgestanzte Buchcover mit Blick auf einen Hai ist wirklich ein Blickfänger!

Auch hier ist der Stil wieder kindgerecht und man kann sich super in Noel hineinversetzen, was er erlebt und wie er sich dabei fühlt. Es geht um Freundschaft, aber auch um Vertrauen, um Rückhalt und manchmal muss man auch seine Vorurteile über Bord werfen und über seinen Schatten springen. All das und noch viel mehr kann man in diesem Buch erfahren. Der erste Eindruck muss nicht immer richtig sein und in manchen Menschen (Tieren) stecken verborgene Dinge.

Ein genialer zweiter Band, der große Lust auf Band drei macht. Zum Glück liegt der schon hier bereit!