Ein faszinierender Schauplatz und ein Ermittler mit Kulturschock

Tod in Siebenbürgen -

Tod in Siebenbürgen
von Lioba Werrelmann

»Ich muss wirklich dringend, dachte er, mit jemandem reden. Mit jemandem, der einen klaren, analytischen Verstand hat. Der nicht so müde ist wie ich. Und der nicht mit einer Frau unter einem Dach wohnt, die Schaufensterpuppen in kleine Stücke schneidet und bizarre Figuren in Türen ritzt.«

Es ist ein richtiger Kulturschock für Paul Schwartzmüller. Obwohl der Journalist in einem kleinen Dorf in Siebenbürgen einen Großteil seiner Kindheit verbracht hat, war er seit Jahrzehnten nicht mehr dort und muss nun feststellen, dass hier, nahe dem geheimnisvollen Dracula-Schloss, die Zeit stehengeblieben ist.

Paul war in die alte Heimat gereist, um ein Erbe anzutreten. Groß war die Freude, als er einen Freund aus Kindertagen wiedertraf. Und riesig das Entsetzen, als genau dieser Freund am Folgetag verhaftet wurde, weil er einen Touristen im Schloss ermordet haben soll. Paul glaubt an die Unschuld seines Freundes und macht sich an die Ermittlung. Der erfolgreiche Investigativjournalisten rechnet mit einem schnellen Erfolg, stößt jedoch bald auf große und lebensbedrohende Schwierigkeiten, begründet auf Korruption und Aberglauben…

Bei diesem Buch hatte mich vor allem der Schauplatz gereizt, diese Gegend voller alter Mythen. Was das angeht, wurden meine Erwartungen voll erfüllt, die Beschreibungen von Landschaft und Kultur sind sehr gelungen und schaffen eine tolle Atmosphäre für diesen Krimi.

Im Mittelpunkt der Handlung steht Paul, der ursprünglich nur sein Erbe regeln und die Unschuld des Freundes beweisen will. Plötzlich jedoch steht er vor einem Berg von Erinnerungen, macht eine Reise in seine eigene Vergangenheit und stößt auf mehr als eine Überraschung. Der Fall selbst wird manchmal zur Nebensache, doch trotzdem fesselte mich die Handlung und ich mochte das Buch nicht aus der Hand legen.

Fazit: Ein faszinierender Schauplatz und ein Ermittler mit Kulturschock auf der Suche nach seiner eigenen Vergangenheit. Mich hat es richtig gepackt!