Ein faszinierendes Buch über ein außergewöhnliches Leben(swerk)

Meine Reise zum Regenbogen -

Meine Reise zum Regenbogen
von Bernhard Paul

Auf die Autobiographie von Bernhard Paul habe ich mich besonders gefreut: Denn der Roncalli-Gründer sagt von sich selbst, dass sich sein Leben anfühlt, als würde er drei Leben auf einmal führen. Mit seinem detailreichen Schreibstil, der sich liest, als würde der Autor einem persönlich gegenüber sitzen und aus seinem Leben erzählen, erlebte ich höchst unterhaltsame Lesestunden. Zwar wirkten die Schilderungen aus seiner Jugend- und Schulstreichzeit auf mich anfangs langatmig, aber als dann die faszinierende Entstehungsgeschichte des berühmten Roncalli-Circusuniversums erzählt wurde, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Zwischen den Zeilen erahnte ich die Philosophie des liebenswerten Clowns Zippo aus meiner Kindheit, denn Bernhard Paul entwickelte in seiner Rolle einen begeisternden Sinn für Humor und verfolgte nun das Ziel, Menschen zu unterhalten und ihnen eine unbeschwerte Zeit unter dem Dach seines Zirkuszeltes zu ermöglichen: "Dabei ist für mich der Clown der friedvollste Artist überhaupt, eine tröstliche Figur aus der Tradition der Commedia dell'arte. Er bringt Menschen zum Lachen, ohne sie zum Opfer zu machen." Bemerkenswert ist, dass Herr Paul das erstaunliche Talent besitzt, der Umsetzung der eigenen Träume mit Zuversicht und kreativem Tatendrang zu begegnen. Der Circus Roncalli wurde quasi aus den wagemutigen Träumen eines einzelnen Mannes erschaffen und überdauerte traditionelle Familienunternehmen. "Meine Reise zum Regenbogen" ist eine gelungene, lesenswerte Verschriftlichung eines außergewöhnlichen Lebens und bietet ein breites Spektrum an skurrilen, interessanten und unterhaltsamen Anekdoten aus vier Jahrzehnten Zirkuswelt an. Ein wundervolles Buch mit einer Vielzahl an passend ausgewählten Fotos, das man mit großer Faszination liest.