Bunt und ehrlich

Meine Reise zum Regenbogen -

Meine Reise zum Regenbogen
von Bernhard Paul

Viele kleine Geschichten, die zu einem Leben werden

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da ich den Zirkus immer geliebt habe. Schon als Kind war ich gerne dort - ich erinnere mich noch wie gestern an einen Besuch mit meinen Großeltern. Bis heute habe ich die kleine bunte Armspange mit dem Schmetterling drauf aufgehoben... Köln ist nicht so weit weg von uns und ich sehe das Roncalli-Zelt immer wieder mal. Daher war ich umso neugieriger.

Ich fand das Buch sehr unterhaltsam, bunt und ehrlich. Bernhard Paul schreibt, wie er erzählen würde. In einfacher, authentischer Sprache, direkt aus dem Leben. Als würde er einem Freund aus seinem Leben erzählen. Das macht das Buch so schön nah, als würde man bei ihm daheim auf dem Sofa sitzen oder bei der einen oder anderen Begebenheit direkt mit dabei sein. Er wirkt sehr menschlich und die vielen kleinen Geschichten, die er erzählt, verweben sich zu seinem Leben, das so eng mit dem Zirkus Roncalli verbunden ist. Man merkt, wie stolz er auf sein Lebenswerk ist, aber wenn man dieses Buch gelesen hat, kann man voller Anerkennung sagen, dass er das auch sein darf. Ich mag die ehrliche Erzählweise, das Nicht-Beschönigen von Tatsachen und die vielfältigen Anekdoten und Erzählungen.

Die Bilder erzählen ihre ganz eigene Geschichte und lassen den Text noch authentischer und runder wirken. Eine tolle Autobiographie, die sich wunderbar lesen lässt und an keiner Stelle trocken oder langweilig ist!