Ein feel-good-Buch mit kleinen Schwächen.

Lovely Hearts. Nur ein Lächeln von dir -

Lovely Hearts. Nur ein Lächeln von dir
von Polly Harper

Ich habe mich sehr über das Buch "Lovely Hearts. Nur ein Lächeln von dir" von Polly Harper gefreut, welches mir freundlicherweise vom Penguin Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Von der Autorin habe ich zuvor weder gehört, noch gelesen, war aber gespannt auf ihre neue Reihe Namens "Goodville Love", die mich optisch schon mal sehr an die Redwood-Reihe erinnerte.

In der Geschichte hat der Leser mit der Hauptfigur May zu tun, die nach dem Tod ihrer Schwester für dessen beiden Nichten sorgen soll. Das Verhältnis zwischen den Dreien ist allerdings vorerst angespannt, die Kleinen haben einen viel besseren Drang zu Cole, einem guten Freund der Familie. Dieser würde die Erziehung der Beiden am liebsten selber übernehmen, was May mehr und mehr belastet, zumal sie auch noch Gefühle für ihn zu entwickeln scheint...

Polly Harper schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen von May und Cole in der dritten Person im Präteritum. An diese Erzählform gewöhne ich mich schnell, mag aber die Ich-Perspektive sehr viel lieber.

Zunächst ist hier von Idylle und einem schönen Kleinstadtsetting nicht viel zu spüren, da May von den Dorfbewohnern nicht sehr freundlich empfangen und aufgenommen wird. Das tat mir schon sehr leid. Doch zu verfolgen, wie sie nach und nach mit ihren Nichten warm wird, war schön zu verfolgen. Auch die Liebesgeschichte, die sich vorsichtig entwickelt, konnte mich größtenteils abholen.

Spannung kommt allerdings lange nicht auf, erst gegen Ende der Geschichte werde ich so richtig gepackt. Zu lange ging es irgendwie um die Ablehnung gegenüber May, was mich einige Nerven gekostet hat.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir und holt mich gut ab. Er ist sehr bildhaft und leicht, die er-sie-Persypektive ist, wie vorhin bereits schon erwähnt, in Ordnung.

"Lovely Hearts. Nur ein Lächeln von dir" hat mich nicht vollends überzeugt, so wie Redwood. Es gab einige Parallelen, die aber eher wie eine Art Abklatsch wirkten. Schade fand ich auch, dass May nicht wirklich was mit der Frau auf dem Cover gemein hat...naja. Die Geschichte war größtenteils aber unterhaltsam.
Somit vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ****