Fluch und Segen einer Kleinstadt

Lovely Hearts. Nur ein Lächeln von dir -

Lovely Hearts. Nur ein Lächeln von dir
von Polly Harper

„Lovely Hearts - Nur ein Lächeln von dir“ ist der Auftakt der Goodville Reihe von Polly Harper und erzählt die Geschichte von May und Cole.

May liebt nichts mehr als ihre Freiheit, sie liebt es, die Welt zu entdecken und bleibt selten lange an einem Ort. Doch als ihre Schwester und ihr Schwager plötzlich bei einem Autounfall sterben, steht sie sich einer schwierigen Situation gegenüber: May hat das alleinige Sorgerecht ihrer beiden Nichten bekommen. Entweder wird Goodville, eine verschlafene Kleinstadt in Colorado, ihr neues Zuhause oder sie überlässt das Sorgerecht dem besten Freund ihres Schwagers, der die Kinder unbedingt in seiner Obhut wissen möchte. May muss sich nun entscheiden: Lebt sie ein Leben in einer Kleinstadt, in der ihr nur Hass, Missgunst und Misstrauen entgegenschlägt oder kehrt sie zu ihrem alten Leben zurück und überlässt ihre Nichten Cole?

Wer mich kennt weiß, dass ich Kleinstadtgeschichten liebe. Der Klappentext von „Lovely Hearts“ hat mich direkt angesprochen und es hat mir in den Fingern gejuckt es zu lesen! Goodville ist keine Stadt, in der man freundlich empfangen wird – zumindest May nicht. Für mich war dies eine sehr emotional aufgeladene Geschichte, dabei denkt man bei dem fröhlichen und einladenden Cover nicht, mit wie viel Schmerz, Leid und Trauer man hier konfrontiert wird.

Es tut mir für May sehr weh, wie die Bewohner sie behandeln. Wie ein Mensch zweiter Klasse, abwertend und unfreundlich. Ihr schlägt unter anderem von ihrer Nichte Cathy so viel Hass entgegen, dass ich des Öfteren zusammengezuckt bin. Die Situation mit Cole und den Mädchen Cathy und Lilly ist kompliziert, aber May zeigt ständig ihren guten Willen, was man Cole kaum sagen kann. Die Mädchen kennen ihre Tante nicht und wollen lieber bei Cole bleiben, aber May will unbedingt den letzten Willen ihrer Schwester erfüllen und tut alles, um Cathy und Lilly kennenzulernen und für sie zu sorgen. May ist eine sehr liebenswürdige und entschlossene Persönlichkeit, die mich schon auf den ersten Seiten vpn sich überzeugt hat. Wenn es Teams geben würde, dann wäre ich im Team May!

Manchmal habe ich mir beim Lesen fast die Haare rausgerissen vor Frust und aufgestauter Wut! Dafür, dass Cole immerwährend von dem Wohlergehen der Mädchen gesprochen hat, ging es in erster Linie um Cole, der die Mädchen neben seinen besten Freunden, nicht auch noch verlieren wollte. Durch die Trauer um Justin und Rose hat er sich einfach unmöglich benommen. Seine Taten waren einfach alles andere als annehmbar. Er manipuliert, lügt und fällt Vorurteile, ohne die ganze Wahrheit zu kennen. Zu den Mädchen ist er aber ein absoluter Schatz und auch die Bewohner Goodville kennen Cole als hilfsbereiten und verlässlichen Mann.

„Lovely Hearts“ konnte mich absolut begeistern, aber ich habe auch ein paar kleine Kritikpunkte an die Geschichte. Leider habe ich die Liebe und die Leidenschaft zwischen Cole und May absolut nicht spüren könne. Für mich kamen diese Aspekte zu plötzlich, um wirklich glaubwürdig sein zu können, auch wenn ich wusste das sich was zwischen den beiden anbahnen wird. Aber durch Coles Benehmen gegenüber May, war das für mich leider nichts so wie das umgesetzt wurde. Außerdem fand ich es wirklich schade, dass der Grund, weshalb May ihre Schwester gemieden hat, nach dem Gespräch einfach unter den Teppich gekehrt wurde.

„Lovely Hearts - Nur ein Lächeln von dir“ von Polly Harper bekommt von mir 4,5 von 5 Sterne.

Vielen Dank an den Penguin Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.