Ein ganz allgemeiner Überblick für Leute, die sich zum ersten Mal mit dem Langzeitreisen befassen

Pocketguide für Globetrotter - Laura Pattara

Pocketguide für Globetrotter
von Laura Pattara

Ein erster Einblick in das Langzeitreisen mit einigen Tipps, aber für mich wird es dem Anspruch eines Pocketguides nicht gerecht und bleibt recht oberflächlich.

Inhalt

Dieses Sachbuch ist in drei grobe Abschnitte untergliedert:
- Eine Entscheidung treffen, die das Leben verändert
- Das Leben unterwegs
- Höhen, Tiefen und ein Happy End

Die Autorin, die seit 2004 keinen festen Wohnsitz hat und durch die Welt reist, handelt in einfacher Sprache bestimmte Aspekte ab, wie etwa Reisekosten, Reisemittel und Arbeiten während des Reisen, und lässt dabei zahlreiche Anekdoten einfließen. Zudem gibt sie des öfteren konkrete Tipps und Hinweise, was es zu berücksichtigen gibt.

Meine ausführlichere Meinung

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass ich vom Einband - eine Art flexibler Leineneinband - optisch sehr angetan war. Jedoch roch das Buch nach Auspacken aus der Folie recht streng, so dass ich es nicht abends im Bett lesen konnte, komplett aus dem Schlafzimmer verbannte und es mehrere Tage auslüften ließ. Nun ist es für mich erträglich, aber immer noch so ein Chemiegeruch vorhanden. Ich weiß nicht, ob das die Farbstoffe sind oder der verwendete Kleber, auf jeden Fall empfand ich als äußerst unangenehm. Auch fasst er sich recht rau an, was mich ebenfalls störte, vor allen Dingen, da man den Einband nicht einfach entfernen kann.

Der Anspruch, ein "Pocketguide für Globetrotter" zu sein, wird meiner Meinung nach mit diesem Buch nicht erfüllt. Gerade der erste Abschnitt zog sich für mich in die Länge und war für mich absolut nicht gewinnbringend. Das sind alles Dinge, die jeder mit gesundem Menschenverstand selbst weiß - hoffe ich. So etwa der lange Exkurs zum Thema finanzieren: entweder man hat das Geld in Form von Ersparnissen, lebt von Festeinnahmen wie etwa Mieten, spart gezielt darauf oder arbeitet unterwegs. Für mich ganz logisch; seitenweise Ausführungen sind unnötig.

Generell hätte ich mir öfter mehr Präzision gewünscht. Oder bei bestimmten Themen konkrete Checklisten, die man abhaken kann. Auch ein Stichwortregister am Ende fehlte mir. Dieser Fließtext ist auf jeden Fall nicht besonders anwenderfreundlich.

Nur selten werden wirklich konkrete Tipps gegeben (etwa beim Thema Container: welche Größen es gibt, wie man sparen kann u.ä.), was ich bei einem Ratgeber schon erwartet hätte. Auf jeden Fall ein Buch, was für den Langzeitreisenden an sich sicherlich nicht lohnt, das hohe Gewicht für dermaßen wenig Tipps mit sich beim Reisen herumzuführen.

Fazit

Für mich eher eine Einführung in das Langzeitreisen für Leute, die sich bisher noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt haben. Dafür ist es gut geeignet. Mir fehlen jedoch Checklisten, ein Stichwortregister und konkrete Tipps; oft blieb es mir leider zu schwammig. Zudem roch der Einband ziemlich streng, was mich ziemlich gestört hat.