sehr gut geschriebener Ratgeber

Pocketguide für Globetrotter - Laura Pattara

Pocketguide für Globetrotter
von Laura Pattara

Wie Reise ich richtig um die Welt

Das Buch ­Pocketguide für Globetrotter ist ein Buch für all jene, die schon immer davon geträumt haben, um die Welt zu reisen und lange wegzubleiben, oder jene, die schon in der Planung dafür stecken.
Das Buch ist so gehalten das Es klein und handlich ist und auch mitgenommen werden kann
Laura Pattara eine erprobte Weltenbummlerin beschreibt hier von ihren Erfahrungen und gibt Tipps, was alles zu beachten ist .
Das Buch startet sehr locker mit einem sehr humorvollen Reisebericht ihres Freundes einem ebenfalls Routinierten Globetrotter.
Aber schon in den ersten Kapiteln wird einem sehr schnell bewusst gemacht das man mit der "ich bin dann mal weg" Romantik die viele wahrscheinlich mit einer Weltreise verbinden nicht weit kommt , sondern sich von dieser erst einmal verabschieden sollte.
Den solch eine Reise funktioniert nur wenn dies weit im Voraus geplant wird und natürlich muss auch das nötige Kleingeld vorhanden sein.
Und so spricht Laura Pattara auf fast 230 Seiten viele ihr wichtige Themen an , die man bei dieser Art zu Reisen beachten sollte . Sowie bietet sie immer zu den einzelnen Möglichkeiten Ausweichalternativen an.
Den Anfang dieser Themen bildet natürlich die Planung einer solchen Reise , hier gibt sie Tipps wie zum Beispiel:Wo will ich überall hin welche finanziellen Mittel benötige ich um diesen Weg zu gehen ,was passiert mit meinen Sachen hier, wie will ich reisen und wie manage ich unterwegs mein Geld und viele weitere ­wichtige anfangs Themen .
Der 2 Hauptkapitel beschreibt dann die Zeit unterwegs auch hier werden wieder viele Dinge sehr ausführlich und sachlich erläutert.Angesprochen werden hier Themen wie, Reisesicherheit und ganz wichtig die eigene Gesundheit, was mache ich, um gesund zu bleiben bzw. was passiert sollte ich erkranken, was erwartet mich auf einer solchen Reise etc..
Das abschließende Kapitel beschäftigt sich dann natürlich mit dem Ende der Reise bzw. dem wieder nach Hause kommen.
Mein Fazit zum Buch:
Ich habe dieses mit sehr ­großem Interesse gelesen muss aber für mich sagen: diese vorm ­des Reisens ist nichts für mich. Ich bleib dann doch lieber der Standard Reisende. Trotzdem nimmt man durch Lesen auch hier und da Tipps mit die auch für normal reisende anwendbar sind.Für mich ein Buch, was man auf jeden Fall mal gelesen haben sollte und geschrieben von einer großartigen Frau, vor der ich meinen Hut ziehe und sage "Diese weiß, wovon sie spricht "