Zähes Buch ohne erhofftes Ende

Pocketguide für Globetrotter - Laura Pattara

Pocketguide für Globetrotter
von Laura Pattara

Ich habe mich mit diesem Buch ewig herumgeschlagen, weil ich immer wieder dachte "Du schaffst es vielleicht doch noch es zuende zu lesen, warte ab".
Aber nein. Ich kann mich wirklich nicht dazu aufraffen die restlichen Seiten noch zu lesen bevor ich diese Rezension schreibe, weil mich das Buch unfassbar enttäuscht hat.
Ich bin reise-interessiert, will die Welt sehen und war hin und weg als ich das Buch sah. Ein Ratgeber für das Große Abendteuer mal hier, mal dorthin zu fahren. Tja, falsch gedacht.
Ich habe mich auf einen Ratgeber gefreut, der einem die Reiselust näher bringt, Erfahrungen teilt und spannend ist. Bekommen hat man mit diesem Buch leider nur die Aufforderung all sein Hab und Gut zu verkaufen, wenn Möglich genug Geld zu haben, sodass man keine Schuldenberge anhäuft und dann in die Welt hinaus zu ziehen ohne je zurückkehren zu wollen.
Ein Reisebuch wäre allgemein denke ich auf großes Interesse gestoßen, denn jeder will mal irgendetwas sehen und vielleicht auch mal eine Zeit lang mit dem Rucksack unterwegs sein, aber ein Ratgeber in Sachen "wie werde ich all mein Zeug los und nenne von nun an die ganze Welt mein Zuhause" spricht denke ich deutlich weniger Menschen an.
Da sich das Buch hauptsächlich darum dreht jahrelang zu reisen ohne irgendwohin zurück kommen zu wollen und auf minimalstem Standard zu leben, kann ich dem wirklich nichts nettes abgewinnen. Das Buch ist weder sonderlich spannend oder gut geschrieben, noch überzeugt der Inhalt, daher habe ich dazu auch nicht wirklich viel zu berichten.
Mal ganz davon abgesehen was der Inhalt so hergibt, auch das Äußere hat mich nicht wirklich überzeugt. Die Buchaußenseite ist rau, so als wäre das ein Ratgeber den man überall dabei haben sollte um immer mal etwas nachschlagen zu können und mir persönlich gefällt auch das Format nicht so gut wie bei anderen Büchern.

Also: Du willst in die große weite Welt, aber niemals zurück kommen? Dein Hab und Gut verschenken, verkaufen, versteigern? Deine Familie und Freunde zukünftig nur noch am Telefon hören oder per Video Chat sehen, weil du dich auf der anderen Seite der Welt befindest und auch zu Familienfesten nicht zurück kommst?
- Dann ist das Buch genau richtig für dich! Die Autorin teilt genau die selbe Meinung und du wirst dich sicher darin wieder finden.

Du beantwortest auch nur eine Frage davon mit Nein?
- Lass besser die Finger in der Tasche und das Buch im Regal stehen, du wirst enttäuscht werden.