Ein ganz besonderes Kochbuch

Deine Küche kann nachhaltig! -

Deine Küche kann nachhaltig!
von Verena Hirsch

Auf dieses Kochbuch, ein Kochbuch der besonderen Art, war ich total neugierig. Ein außergewöhnliches Buch für mehr Wertschätzung und weniger Verschwendung.
Und darum geht’s in dieser Lektüre: Nachhaltiger Kochen – für die Umwelt und den Geldbeutel.
Über ein Drittel der produzierten Lebensmittel weltweit landen im Müll, obwohl sie nicht verdorben sind. Die Nachhaltigkeitsbloggerin Verena Hirsch, die auf einem Biobauernhof aufwuchs und von der Landwirtschaft damals nichts wissen wollte, sagt: Wir haben den richtigen Umgang mit Lebensmitteln verloren – vielleicht sogar nicht gelernt. Wir sind getrieben von Werbeangeboten, bekommen Lebensmittel im Übermaß angeboten. Wir kaufen ein. Und werfen weg.
In ihrem tollen Kochbuch, das sich wie ein spannender Roman liest, zeigt sie nicht nur in zahlreichen Rezepten, wie „aufgegebene“ Lebensmittel wieder frisch gemacht und köstlich verarbeitet werden können, sondern gibt vor allem Tipps, wie man mit simplen Routinen Küche, Einkäufe und Vorräte besser strukturieren kann, auch mit wenig Zeit.
Ich war und bin immer noch total begeistert. Ich finde so viele interessante Dingen, Anregungen und tolle Ideen. Zum Beispiel gibt es zum „Haltbarmachen im Handumdrehen“ über 80 Zero-Waste-Rezepte. Außerdem gibt es Kapitel, in denen uns die Autorin zeigt, wie man clever organisiert. Hier gibt es die besten Tipps für Küche, Einkauf und Vorratskammer. Mich haben auch die Rezepte total begeistert. Hier werde ich demnächst den leckeren Apfelstrudel ausprobieren. Natürlich gibt  es zu jedem Rezept Fotos, auf denen man die einzelnen Arbeitsschritte verfolgen kann. Das finde ich klasse! Außerdem werde ich für die Kids die Müslikekse ausprobieren, deren Zubereitung liest sich einfach und das Endprodukt sieht einfach nur lecker aus. Gefallen hat mir am Ende des Buches auch die Zutaten-Tauschbörse, die sehr hilfreich ist.
Dieses besondere Kochbuch werde ich jetzt öfter zur Hand nehmen. Selbstverständlich gibt’s dafür 5 Sterne.