Rezension

Ein gelungener Einstieg in die Welt von Mysteria

Mysteria, Das Tor des Feuers - Peter Freund

Mysteria, Das Tor des Feuers
von Peter Freund

Bewertet mit 5 Sternen

Der Autor beschreibt in diesem Buch, wie Niko Niklas zunächst durch einen magischen Mantel und dann durch ein Nebeltor nach Mysteria kommt. Er trifft die beiden Alwen Ayani und Arawynn, denen er gegen die Schergen von Rhogarr von Khelm hilft. Rhogarr von Khelm ist der, durch Verrat an die Machte gekommene, Herrscher des Nivlandes. Niko verliert eine wertvolle Kette bei diesem Kampf. Da er nicht mehr zurück kann, nehmen Ayani und Arawynn ihn mit in ihr Dorf, und dort lernt er Maruna, ihre Mutter, kennen, die ihm bedeutet, dass er der prophezeite Retter der Alwen sein müsse. Dazu muss er das Schwert Sinkkâlion, das seit der Machtübernahme von Rhogarr von Khelm verschwunden ist, finden. Ebenso benötigt er dringend seine Kette mit dem Medaillon denn ohne sie kommt er nicht mehr zurück...
Peter Freund beschreibt spannend, mitreißend und mystisch, wie sich Ayani und Niko auf die Suche nach der Kette und dem Schwert machen. Es gibt viele magische Geschöpfe in Mysteria: Gute und böse. Gegen viele müssen sie kämpfen, von anderen wird ihnen aber auch geholfen. Am Ende des Buches wartet eine Überraschung, die Appetit auf den zweiten Band macht.
Das Buch ist zwar ab 12 Jahren, aber auch Erwachsene werden es spannend und mitreißend finden.