ein gelungener und spannender Abschluss

Magic Elements (Band 3) -

Magic Elements (Band 3)
von Patricia Schröder

Bei diesem Buch handelt es sich um den Abschluss der Magic Elements Reihe. Wir empfehlen, die Bücher der Reihe nach zu lesen. So kennt man die Vorgeschichte und hat den größten Lesespaß.

Dieses Mal müssen die vier Freundinnen zeigen, was in ihnen steckt. Die Gefahr, dass die Dunklen Elemente zuviel Macht bekommen, wird immer größer. Leider zieht dann zum ungünstigsten Zeitpunkt Unfrieden zwischen den Freundinnen ein. Die Mädels müssen also nicht nur gegen dunkle Kräfte, sondern auch für ihre Freundschaft kämpfen ...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 10 Jahre) gelesen. Wir kennen die Reihe, daher fiel uns der Einstieg leicht. Sehr gefallen hat uns, dass es gleich spannend los geht. Man kann also von Anfang an wieder mitfiebern und -rätseln. Das steigert die Lesemotivation gleich ein bisschen. Dazu kommen Wendungen und Überraschungen, mit denen man nicht unbedingt gerechnet hat, was die Spannung bis zum Ende hochhält.

Nach wie vor gefällt uns der magische Teil sehr. Man merkt dieses Mal, dass man mit besonderen Fähigkeiten auch behutsam umgehen sollte. Daher ist es wichtig, seine Gefühle im Griff zu haben. Das ist aber gar nicht so leicht, gerade wenn die erste Liebe auch noch einem Mädel den Kopf verdreht. Das stellt ihre Freundschaft dann sehr auf die Probe. Auch hier waren wir sehr gespannt, ob sich die Freundinnen rechtzeitig zusammenraufen.

Die gesamte Geschichte ist in 26 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Außerdem sind auch einige schwarz-weiße Illustrationen zu finden, die den Text ein bisschen auflockern. Das mochten unsere Töchter gerne.

Fazit:

Ein gelungener und spannender Abschluss der Reihe. Uns hat es wieder viel Spaß gemacht, die Freundinnen durch die Geschichte zu begleiten.