Ein grandioser Abschluss!

Schlüssel - Sara B. Elfgren, Mats Strandberg

Schlüssel
von Sara B. Elfgren Mats Strandberg

Obwohl ich wusste, wie schnell sich diese Bücher lesen lassen, war ich von den über 900 Seiten etwas geschockt. Aber wie schon gedacht, völlig zu unrecht. Daher möchte ich als erstes sagen, lasst euch von dieser hohen Seitenzahl nicht abschrecken! Man merkt die Seiten überhaupt nicht und das Buch hätte meiner Meinung nach sogar noch mehr Seiten haben können, denn es war einfach grandios!
Ganz vorne im Buch ist eine kleine Übersicht mit allen wichtigen Charakteren. So bekommt man nochmal eine kleine Auffrischung zu den Geschehnissen von Teil 1 und 2.
Der Anfang des Buches ist sehr bedrückend durch die Geschehnisse in Band 2 „Feuer“. Das bleibt aber nicht lange so, denn dafür haben die Mädchen keine Zeit, denn die Apokalypse steht kurz bevor und genauso spannend wie sich das anhört, so spannend war es auch! Das Buch sprüht wieder nur vor Spannung, Action und Wendungen. Dadurch fliegt man wieder nur so durch die Seiten und merkt die 900 Seiten gar nicht.
Besonders gut haben mir in diesem Buch die Charaktere gefallen. Alle sind sehr gut ausgearbeitet und alle unterschiedlich und facettenreich. Aber nicht nur die Hauptcharaktere sind so, denn auch bei den Nebencharakteren haben sich die Autoren sehr viel Mühe gegeben. So etwas sieht man nicht leider nicht so oft, weswegen es mir hier aber umso besser gefallen hat.
Das Ende der Trilogie ist klasse. Die wichtigsten Fragen sind geklärt, wobei noch ein Teil offen bleibt. Ich kann mit dem Ende aber sehr gut leben und bin zufrieden damit.
Fazit:
„Schlüssel“ ist ein grandioser Abschluss der Engelfors Trilgoie der seinen Vorgängern in nichts nachsteht. Er ist wieder spannend, actionreich und hat viele Wendungen. Ich bin mit dem Ende sehr zufrieden und kann dieses Buch jedem Fantasy/Mystery Liebhaber nur wärmstens ans Herz legen!

Kommentare

Chimiko kommentierte am 10. Dezember 2014 um 11:05

Oh ja, das war wirklich ein toller Abschluss, was habe ich dem Buch entgegen gefiebert und dann verschlungen!