Ein großes Buch zum großen Krieg

Die Schlafwandler - Christopher Clark

Die Schlafwandler
von Christopher Clark

Wie kam es wirklich zum 1. Weltkrieg?

Als Freund von Geschichtsbüchern gibt es für mich in diesem Jahr kaum ein interessanters Buch zu lesen. Wer den Autoren Clark kennt, weiß das dieser sich bestens in der deutschen Geschichte auskennt. Sein Buch über Preußen ist ebenfalls wunderbar.

Dieses Buch liest man wenn man besonders folgende Fragen beantwortet wissen möchte:

"Wie waren die Konditionen, welche zum Ausbruch des ersten Weltkriegs führten.?" und "Welche Länder tragen die Schuld daran?"

Nun hat man also diesen Klotz von Buch vor sich und beginnt zu lesen.

Es ist natürlich keine leichte Kost und es bedarf einer gewissen Konzentration dieses Buch zu lesen, aber es lohnt sich sehr. Clark spinnt seinen Bericht von den Auslösern (Attentat), über die politische und gesellschaftliche Situation, bis zu den Entscheidungen der Handlungsträger. Er verknüpft die Informationen aus verschiedenen Quellen, um so ein glaubhaftes Gesamtbild zu erschaffen. Und ich finde dies ist ihm gut gelungen.

Beachtenswert sind weiterhin Clarks Überlegungen zum Thema deutsche Alleinschuld. Man darf nicht vergessen, dass militärischer Druck damals mit anderen Augen beobachtet wurde und als politisches Mittel eine nicht unbeliebte Methode war.

Gut strukturiert, penibel recherchiert, logisch argumentiert: was will man mehr? Mit den "Schlafwandler[n]" könnten wir ein zukünftiges Standardwerk in Händen halten!