Ein guter 2. Teil

Zodiac - Weg der Sterne - Romina Russell

Zodiac - Weg der Sterne
von Romina Russell

Teil 1 der Reihe von "Zodiac" habe ich vor etwa einem halben Jahr gelesen und war damals von der fremden Galaxie total fasziniert. Ich mochte es gemeinsam mit der Autorin ferne Welten zu entdecken und durch den Weltraum zu schweben, weshalb ich dem 2. Band sehnsüchtig entgegen gefiebert habe.
Der Einstieg war für mich dann allerdings etwas holprig. Eine Menge Namen und Begriffe prasselten sofort auf mich ein und ich habe eine Weile gebraucht um wieder in die Geschichte zu kommen. Ein kleines Register mit den wichtigsten Begriffen am Ende des Buches soll zur Auffrischung dienen, allerdings war mir das viel zu wenig. Etwas orientierungslos bin ich zu Beginn durch die komplexe Story gestolpert und habe versucht mich fesseln zu lassen. Es gibt keine kurze Zusammenfassung der Vorgeschichte.
Wenige Wochen nachdem die Armada während ihrem Kampf gegen Ochus vernichtet wurde und Zodiac sich von Rho abgewandt hat, versucht diese auf Steinbock zur Ruhe zu kommen. Doch bald schon überschlagen sich auch dort die Ereignisse. Rho ist nicht mehr die starke Kämpferin aus dem ersten Teil, sondern wird von Selbstzweifeln und Schuldgefühlen zerfressen. Zu ihr hatte ich sofort wieder einen Draht. Ich mochte sie schon im Vorgänger und auch diesmal war sie mir sympathisch. Man merkt ihr deutlich an, dass sie eine Menge durchgemacht hat und auch diesmal wird sie nicht geschont. Die Ereignisse überschlagen sich und sorgen so für ein hohes Maß an Spannung.
Wieder ist es der Autorin gelungen mich auf die fremden Planeten zu entführen und gemeinsam mit Rho den Kampf gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner aufzunehmen. Nach dem ersten verwirrenden Drittel war ich wieder ganz in Zodiac versunken und habe mich von der Handlung fesseln lassen. Etwas gestört hat mich die angedeutete Liebesgeschichte. Ich mag es nicht wenn Charaktere auf der Stelle treten und sich im Kreis drehen und das machen Rho und Hysan eigentlich die ganze Zeit. Leider sprang zwischen ihnen der Funke auch nicht über und die Liebesgeschichte war hier für meinen Geschmack völlig überflüssig. Doch zum Glück spielt die "Liebelei" der Beiden nur im Hintergrund.
Natürlich endet das Buch wieder mit einem ziemlich üblen Cliffhanger, weshalb ich auf Teil 3 regelrecht brenne.
Mein Fazit
"Zodiac-Weg der Sterne" war ein fesselnder 2. Teil, der mit einer komplexen und spannenden Story überzeugt.