Ein guter, solider und spannender Krimi!

OstfriesenKiller - Klaus-Peter Wolf

OstfriesenKiller
von Klaus-Peter Wolf

Kurzbeschreibung:

Eine Serie von Morden erschüttert eine kleine Stadt in Ostfriesland. Nach und nach werden mehrere Mitglieder des Vereins ›Regenbogen‹ auf grausame Weise umgebracht. Wer hasst so sehr, dass er sie alle auslöschen will? Für Ann Kathrin Klaasen wird dieser Fall zu einer echten Bewährungsprobe.

Dies ist der Auftakt der Krimi-Reihe um Ann-Kathrin Klaasen, inzwischen umfasst die Reihe bereits 8 Bände.

Mir hat der Krimi wirklich gut gefallen. Anfänglich hatte ich erst ein wenig Probleme mit den Figuren der Polizeiinspektion. Kommissarin Klaasen wurde recht gut beschrieben und man konnte sich ziemlich schnell ein Bild von ihr machen. Doch ihre Kollegen Weller und Rupert blieben mir eigentlich im gesamten Krimi recht "fremd". Aber ich denke, in den Folgebänden wird man auch diese Figuren besser kennenlernen. Ich mag es einfach, wenn ich weiß, wie die Personen aussehen sollen. Doch von Weller, Rupert oder dem Polizeichef Heide, habe ich absolut kein Bild im Kopf...

Nun zum Krimi an sich - die Story fand ich recht spannend, der Killer sparte auch nicht gerade an Opfern und somit war immer "was los".
Allerdings hätte sich die Spannung auch gerne ab und an etwas steigern können. Der Spannungslevel war gegeben, keine Frage, aber eine Steigerung hätte schon - gerade zur Auflösung hin - noch drin sein können.
Die Auflösung war zudem keine totale Überraschung für mich, denn darauf hatte ich schon etwa zur Mitte des Buches hin getippt.

Gerne hätte ich auch mehr "Ostfriesland- Feeling" gehabt.
Außer den Namen und eine kurze Wattwanderung, spürte ich nicht so viel davon. Aber auch hier, denke ich das sich das vielleicht von Band zu Band steigert...

Trotz alledem, wurde ich sehr gut unterhalten, die Story gefiel mir gut,  genauso auch Kommissarin Klaasen, beruflich wie auch privat.

Fazit:

Ein guter solider Krimi, der mir Lust auf weitere Teile der Krimi-Reihe
gemacht hat.
Für Krimi - Fans wirklich empfehlenswert!

Kommentare

Karithana kommentierte am 07. Juni 2014 um 21:09

Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen und ich habe direkt danach den folgenden Teil gelesen.

Ich fand die Täterin sehr ungewöhnlich.