Spannend und sehr unterhaltsam….

OstfriesenKiller - Klaus-Peter Wolf

OstfriesenKiller
von Klaus-Peter Wolf

Spannender Krimi - besonders für alle Ostfrieslandfans!

Seid ihr auch solche Ostfriesland-Fans, wie ich es einer bin?

Wenn ich verreise, lese ich generell sehr gerne Bücher über die Regionen, die ich ansteuere. So auch in diesem Sommer, in dem wir eine Woche in Ostfriesland verbrachten. Und meine Wahl fiel dann auf die Ostfrieslandkrimis von Klaus-Peter Wolf, über die ich schon einiges gelesen und gehört hatte.

Schnell war ich in die Geschichte um die Kommissarin, Ann Kathrin Klaasen, eingetaucht, die sich sehr gut in einem "weglesen" ließ. Ein spannender Krimi, doch noch spannender fand ich fast die Geschichte um Klaasens Privatleben, die von Streit/Trennung mit Ehemann und Kind geprägt ist. Obwohl ich gestehen muss, dass die Kommissarin hier bei mir hier einiges an Sympathien verlor, da sie sich in einer mir unvorstellbaren Form vor allem ihrem Sohn gegenüber verhielt. Das hat mich doch etwas "genervt". Wobei ich es generell sehr mag, auch über das private Leben der Hauptpersonen etwas zu erfahren :-)

"Die einen verbittern, wenn sie die Härten des Lebens kennenlernen, die anderen werden weit und gelassen, hatte ihr Vater kurz vor seinem Tod zu ihr gesagt."

Sprachlich gesehen ist dieses Buch leicht und flüssig zu lesen, was ich bei einem Krimi durchaus angenehm empfinde, da ich hier keine "literarischen Höchstleistungen" erwarte.

Da ich die Geschichte gut konstruiert finde, die Charaktere in sich schlüssig, wenn auch nicht durchgängig positiv, sind, bin ich froh, dass es aus dieser Reihe noch einige weitere Krimis von Klaus-Peter Wolf gibt.
Da ich gerade wieder in Greetsiel Urlaub verbracht habe und dabei auch mehrfach in Norden, wo die Bücher spielen, unterwegs war, freue ich mich darauf, mich wieder für einige Zeit in den Urlaub entführen lassen zu können. Ich muss zugeben, dass ich in Norden selber oftmals mit einem halben Auge nach Ann Kathrin Ausschau gehalten habe, obwohl ich natürlich weiß, dass diese Person frei erfunden ist.

In diese wunderschöne Ecke Deutschlands lasse ich mich gerne jederzeit wieder entführen und kann so meine eigenen Erinnerungen daran schnell wieder ein wenig auffrischen!

Meine Bewertung - Mein Fazit
Spannender Krimi, der Urlaubsgefühle wachrüttelt - die glücklicherweise nicht von einem Mord geprägt waren ;-)