Ein guter und solider Krimi

Der Teufel im Glas - Natalie Mesensky

Der Teufel im Glas
von Natalie Mesensky

Inhaltsangabe

Wien. In der Michaelergruft wird die Leiche eines Priesters gefunden. Erschlagen und auf dem Boden festgenagelt. Gibt es eine Verbindung zu dem Geistlichen, dessen Leiche die Archäologin Anna Grass kurz zuvor in einem mittelalterlichen Grab entdeckt hat? Major Paul Kandler glaubt nicht daran, doch Annas Bauchgefühl sagt ihr, dass Professor Kolma, ein prominenter Wiener Psychiater, etwas mit den Morden zu tun hat. Couragiert folgt sie ihrer Ahnung und kommt einem dunklen Geheimnis auf die Spur

Der Teufel im Glas ist der neuste Kriminalroman von Natalie Mesensky und hierbei handelt es sich schon um den zweiten Fall der Archäologin Anna Grass. Leider kannte ich den ersten Fall von ihr nicht und somit fehlten mir diverse Vorkenntnisse, die man beim Lesen zu spüren bekam.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und der wienerische Dialekt wird meistens am unteren Seitenrand erklärt. Also, auch für Nicht- Österreicher sehr gut zu verstehen. Die Protagonisten waren sehr sympathisch und authentisch dargestellt worden. So konnte man sich sehr gut in ihr Gedankengänge und Handlungen hineinversetzen. Wie schon erwähnt, ist es aber besser vorab den ersten Teil zu lesen. Dadurch kann man Annas Geschichte besser verstehen. Schade, dass es in dem zweiten Fall nicht in irgendeiner weise angerissen wird, somit hätte auch Quereinsteiger die Möglichkeit das Leben der Anna Grass zu verstehen. Die Handlung war sehr gut ausgedacht und umgesetzt worden. Lange Zeit blieb der oder die Täter im Verborgenen und man wusste bis zum Schluss nicht, wie der Fall miteinander verstrickt war. Spannung bis zum bitteren Ende und so sollte ein guter Krimi auch sein.

Für mich war es ein sehr gutes Thema, der in einen spannenden Fall verpackt worden ist. Leider gibt es von mir nur drei Sterne, denn dieses Buch kann man eigentlich ohne Vorkenntnisse nicht lesen. Was ich sehr schade finde....