Ein Jahr zum Leben

Ein Jahr zum Leben - Emilia Fuchs

Ein Jahr zum Leben
von Emilia Fuchs

Ein Roman über Vorsätze, das Leben und die Liebe

Kurz vor Weihnachten hat Eve ihren Vater verloren, ihr letzter wichtiger Lebensinhalt. An Silvester bringt ihre Freundin Maria sie dazu, dass sie beide zehn Vorsätze für das neue Jahr aufschreiben, auch wenn Eve da gar keine Lust zu hat. Als sie dann den gutaussehenden Ben kennenlernt, macht dieser ihr ein Angebot, das zwar verrückt klingt, sie aber nicht ablehnen kann. Die beiden machen sich auf nach Frankreich, um Eves Vorsätze in die Tat umzusetzen. Diese Reise ist für beide ein Abenteuer und birgt viele Überraschungen.

Das Cover und der Klappentext deuten bereits auf einen zu Herzen gehenden, mit Humor gespickten Roman hin. Und genauso ist es auch. Mit einem leichten Schreibstil erzählt die Autorin die Geschichte von Eve und Ben. Der Verlust ihres Vaters macht Eve sehr zu schaffen. Als sie dann beim Blutspenden Ben begegnet und er sie zu einem spontanen Trip überredet, sagt sie zu. Ich konnte gut mit Eve mitfühlen und fand es sehr mutig von ihr, dass sie sich auf das Abenteuer mit Ben eingelassen hat. Die Reise der beiden wird sehr schön beschrieben und es gibt auch humorvolle Begebenheiten, bei denen ich schmunzeln konnte. Ben ist einfach toll, weil er sich unheimlich viele Gedanken gemacht hat, wie Eve ihre zehn Vorsätze in die Tat umsetzen kann. Dabei fand ich die Kleinigkeiten sehr schön. Während der gemeinsamen Reise erfährt man, dass Ben selbst ein schweres Schicksal hat und dadurch auch sehr erwachsen und ehrlich wirkt. Die Gefühle, die die beiden füreinander entwickeln, werden schön beschrieben und entwickeln sich peu à peu. Die Geschichte ist zwar etwas vorhersehbar, aber das störte mich überhaupt nicht.

Es gibt ganz viele tolle Stellen im Buch, die einem klar machen, was wirklich zählt: Nämlich die Zeit miteinander zu verbringen und zu genießen.

Insgesamt ist dies ein wirklich schöner und leichter Liebesroman, der mir entspannte Lesestunden geschenkt hat. Ich vergebe fünf Sterne.