Ein Kinderbuch für groß und klein

Komm mit zum Fluss! - Karl Rühmann

Komm mit zum Fluss!
von Karl Rühmann

In diesem Kinderbuch wird eine Geschichte in der Geschichte erzählt.

Während ein Riese auf einem Stein am Fluss sitzt, erzählt dieser ihm eine Geschichte. Die widerum handelt von einem Bären. Riese und Bär begegnen sich am Fluss.

Es wird erzählt, wie sowohl der Riese als auch der Bär zum Fluss kamen und was sie in bestimmten Situationen erlebt bzw. wie sie diesen begegnet sind.

Mit einfachen Worten und wenigen Zeilen werden die Geschichten erzählt.

Sie sind leicht verständlich, zum Zuhören und auch für den Beginn zum selber lesen.

Die Texte stammen von Karl Rühmann, die Illustrationen wurden von Susanne Smajic gefertigt. Die Zeichnungen sind mit der Technik der Farbradierung hergestellt worden.

Die Mehrheit der Bilder wurden oben rötlich, unten türkisfarben gehalten. Die Stimmungen am Fluss wurden von der Grafikerin hervorragend eingefangen und auf Papier festgehalten.

Es ist ein wunderschönes Bilder- und Vorlesebuch für Kinder entstanden, an dem sich nicht nur die Kinder erfreuen.

Die Zeichnungen laden ein, die Augen länger verweilen zu lassen. Es gibt eine Menge zu sehen und zu entdecken.

Riese und Bär sind so gezeichnet, dass die Kinder keine Angst empfinden, sie sehen freundlich aus und man mag sie gern begleiten.

Ich habe mir das Buch mit meiner Enkelin angesehen und sie dabei beobachten können, wie sie die einzelnen Bilder betrachtet hat. Sie saß lächelnd da und blätterte immer wieder hin und her, weil es immer wieder etwas neues zu entdecken gab.

Anhand der Zeichnungen konnten wir auch Zählübungen machen, haben die Fische, Steine, Berge, Libellen und auch die Vögel gezählt.

Wir hatten wirklich Spaß daran und meiner Enkelin hat dieses Buch wirklich sehr gefallen.

Das Buch ist für 3 bis 6-jährige Kinder ausgeschrieben. 3-jährigen würde ich es jedoch auf keinen Fall allein in die Hand drücken, die Gefahr, dass es kaputt geht, wäre mir viel zu groß. Dafür ist es viel zu kostbar.

Ein wirklich tolles Buch für groß und klein, zum ansehen, vorlesen, zählen üben und selber lesen.

Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus.