Ein Klassiker, den man immer wieder vorlesen kann

Die kleine Hexe - Otfried Preussler

Die kleine Hexe
von Otfried Preussler

Da die kleine Hexe erst 127 Jahre jung ist, darf sie in der Walpurgisnacht nicht auf dem Hexenberg bei den anderen mitfeiern. Sie schleicht sich aber trotzdem hin, wird von ihrer bösen Tante, der Muhme Rumpumpel, entdeckt und verraten. Sie wird natürlich bestraft, bekommt aber von der Oberhexe auch die Chance, eine gute Hexe zu werden. Dann dürfe sie im nächsten Jahr mitfeiern. Also tut sie alles dafür, doch am Ende kommt alles anders als gedacht.

Diese Buch ist und bleibt ein Klassiker! Ich habe diese Buch schon als Kind vorgelesen bekommen. Mein Sohn ist jetzt vier und wir lesen es vor dem Frühstück, nach dem Frühstück, nachmittags, vorm Schlafengehen. Es ist sprachlich natürlich aus einer anderen Zeit, aber das nimmt nicht den Spaß an der Geschichte. Ich gebe zu, dass ich den Ausdruck ,,Negerlein" so nicht vorlese, sondern ein adäquates Wort benutze, Aber dieser Ausdruck ist wohl seiner Zeit geschuldet, in der das Buch entstanden ist. Ansonsten ist das Vor/lesen von Klassikern natürlich immer zu empfehlen.