Ein Klassiker im Fantasybereich

Der Goldene Kompass - Philip Pullman

Der Goldene Kompass
von Philip Pullman

Dieses Buch ist für mich persönlich schon ein Klassiker im Fantasybereich und ich kann jedem Anhänger dieses Genre empfehlen, mal wenigstens einen Blick darauf zu werfen. Nachdem ich die Verfilmung bereits gesehen habe, habe ich es jetzt endlich auch geschafft das Buch zu lesen.

Ich finde es sehr angenehm hier keinen Trollen, Zwergen und ähnlichen Standardgestalten zu begegnen, auch wenn Hexen vorkommen. Bald schon stößt man hingegegen in der Geschichte auf sehr eisige und unwirtliche Gegenden. Diese ist unter anderem die Heimat der Panserbjørne, eine Art von gepanzerten Bären, von denen ich recht fasziniert war.

Die Hauptgeschichte dreht sich allerdings um Lyra, einem kleinen Mädchen, mit einem vorbestimmten Schicksal. Lyra ist mir als Charakter nicht immer sympathisch, aber sie ist sehr authentisch und hat halt nicht nur positive Charaktereigenschaften. Lyras engster Begleiter ist dabei ihr Daemon. In dieser Welt hat jeder Mensch einen Daemon, diese bilden sozusagen einen manifestierte Form der Seele des Menschen. Einen Punkt, der mir ebenfalls sehr gefallen hat, denn diese Daemonen treten in tierischer Form auf und verraten eine Menge über den Charakter des Menschens.

Mein Fazit: Ein spannender Auftakt, in eine neue Welt.

Gelesen für Book Whisper Challenge 2015 & Daggis Buch-Challenge 2015