Ein Kleinod

Mein Freund Pax - Sara Pennypacker

Mein Freund Pax
von Sara Pennypacker

Als der Krieg losbricht und sein Vater als Soldat kämpft, ändert sich für Peter seine ganze Welt: Nicht nur, dass er fortan weit weg bei seinem Opa leben soll. Er muss auch seinen allerbesten Freund, den Rotfuchs Pax, zurücklassen. Unzertrennlich seit Peter den kleinen Pax als Welpe gefunden hat, verbindet die beiden ein inniges Band. Nun aber sind sie vom Schicksal getrennt und begeben sich auf eine abenteuerliche Reise mit nur einem Ziel: Sich wiederfinden.

Der Autorin Sara Pennypacker ist mit „Mein Freund Pax“ ein wahres Kleinod gelungen. Abwechselnd aus der Sicht von Peter und Pax erzählt, begleiten wir die beiden auf ihrem gefährlichen Weg und begegnen dabei sowohl tiefer Freude als auch großem Leid. Was mit einer Suche zueinander beginnt, wird letztlich für Peter und Pax eine Reise zu sich selbst, die ebenso poetisch wie an einigen Stellen schonungslos erzählt wird. Mit wunder­schönen Illustrationen ergänzt, ist es ein zauberhaftes Buch, das sowohl glücklich als auch traurig macht. Ein Buch für Jung und Alt, vor allem aber eines über Freundschaft.