Tiefe Freundschaft zwischen Mensch & Tier

Mein Freund Pax - Sara Pennypacker

Mein Freund Pax
von Sara Pennypacker

Eine berührend-poetische Freundschaftsgeschichte geschaffen, die gleichzeitig ein Plädoyer für Menschlichkeit in Zeiten des Krieges ist.

Infos zum Buch
Titel: Mein Freund Pax
Autor: Sara Pennypacker
Verlag: Sauerländer Fischer
Seitenzahl: 304
Preis: 16,99€
Genre: Kinderbuch

Klappentext:
Peter hat den Fuchswelpen Pax vor dem sicheren Tod gerettet und aufgezogen – seitdem sind die beiden unzertrennlich. Peter und Pax verstehen sich ohne Worte, und nur zusammen fühlen sie sich ganz. Aber dann kommt der Krieg und reißt die beiden auseinander. Zwischen ihnen liegen Hunderte von Kilometern und warten tausend Gefahren, doch von ihrer Sehnsucht getrieben, kennen die beiden nur einen Gedanken: den anderen wiederzufinden...

Meinung:
Der Einstieg in das Buch, war durch den flüssigen Schreibstil sehr angenehm. Wir steigen direkt in eine traurige Szene im Buch ein, die einen vermittelt. dass es sich um eine ernstere und tiefere Geschichte handelt. Das Buch wird im wechsel aus Peters und Pax Perspektive erzählt. Das Buch liest sich wirklich sehr gut, aber es hat eher eine traurige, düstere Stimmung. Das Buch spielt im Krieg (evtl. 2. Weltkrieg), Peter hat mit seinen 12 Jahren schon einiges durchmachen müssen (Tod der Mutter, liebloser Vater usw). Es ist kein Buch für schöne Lesestunden, es macht einen nachdenklich und auch traurig. Peter ist ein toller Charakter. Für seine 12 Jahre ist schon sehr reif, dass wahrscheinlich daran liegt das es viel alleine ist und dementsprechend schon viel Verantwortung übernimmt. In dem Buch wird ganz deutlich klar, wie viel ihm Pax bedeutet und das er nicht ohne ihn Leben kann. Er würde alles für Pax tun und das macht er auch in dem er sich ganz alleine auf die Suche nach Pax macht. Pax ist am Anfang des Buch noch sehr unsicher. Zum ersten Mal alleine Wildnis und das bei einem Fuchs der bei Menschen aufgewachsen ist. Aber im Laufe der Geschichte entwickeln sich beide, also Peter und Pax weiter. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch die Nebencharaktere wie Vola oder besonders der kleine Fuchs Runt sind mir ans Herz gewachsen. Sara Pennypacker hat wirklich tolle aussagekräftige Charaktere geschaffen. Das Buch beinhaltet viel Lehrpunkte fürs Leben, zeigt wie Tief eine Freundschaft zwischen Mensch und Tier sein kann. Aber für mich war es kein typisches Kinderbuch. Eher was für junge Erwachsene. Ich weiß nicht, ob das ein oder andere ernste Thema im Buch so manches Kind verstanden hätte. Aber jedes Kind ist anders. Für mich war das Buch zwischendurch einfach etwas komisch, skurril und zu bedrückend. Ich hatte gehofft das es mich emotional packen würde. Das Ende konnte mich nochmal begeistern, weil es so eingetreten ist wie ich es erhofft habe. Aber auch hier hätte man das Ende noch etwas besser ausschmücken können. Das Ende kam sehr rasch und hat doch irgendwie ein offenes Ende. Ein paar Seiten mehr hätte nicht geschadet.

Gestaltung/Cover:
Mir gefällt das Cover ausgesprochen gut. Es gab mir sofort das Gefühl, dass ich dieses Buch lesen muss. Die Farben, wie auch die Szene auf dem Bild vermittelt direkt, dass es sich um eine traurige Geschichte handelt. Die Illustrationen im Buch, haben mir auch gefallen, wobei ich mir doch ein paar mehr gewünscht hätte.

Fazit:
Ein Buch über die ganz besonders Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Die einem zeigt wozu man im Stande ist, wenn man nur will. Die einem zeigt, wie stark die Liebe zu einem Tier sein kann und dass man dafür alles geben würde. "Wir sind Eins nicht eins."