Ein kompliment an die Autorin!

Dragonfly - Antoinette Lühmann

ISBN: 9783649666844

Fester Einband

Sprache: Deutsch

Zur Autorin:

In der Fachwerkstadt Celle 1978 geboren, studierte Antoinette Lühmann nach dem Abitur in Lüneburg und Hamburg. Sie ist ausgebildete Märchenerzählerin, Pastorin und Mutter von vier Kindern. Mit ihrer Familie wohnt sie in einer Kleinstadt im Westen Hamburgs. Ideen für Geschichten sammelt sie vor der Haustür und im Rest der Welt und schreibt immer gerade an irgendeinem Abenteuer.

Quelle: Coppenrath Verlag

Zum Inhalt:

Im Himmerland verschwindet nach und nach die Magie. Der König ist verzweifelt und versucht alles um dies zu verhindern. Während dessen ahnt die 14 Jährige Charlotte nichts von alledem. Sie konzentriert sich auf ihr bevorstehendes Trivium. Dabei wird festgestellt welche Begabung Sie besitzt. Ihre ganze Zukunft hängt von diesem Ergebnis ab.

Das Cover ist schön gestaltet. Allerdings fand ich zunächst das die Liebellenflügel nicht zum Drachen title passen. Im Laufe der Geschichte erkannte ich dann warum beides auf dem Cover ist. Dennoch hätte ich mich für eins entschieden. Am besten den Title und dazu auch einen Drachen abgebildet.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, ich bin absolut begeistert. Der Schreibstil ist jugendlich und lässt sich flüssig lesen. Schon nach wenigen Seiten hatte ich mich in der Welt von Himmerland zurecht gefunden. Die Handlungsorte hat die Autorin sehr Datei getreu beschrieben. Die Handlung war von der Schnelligkeit genau richtig. Es wurde nie langweilig und die Spannung war gut dosiert.

Die Charaktere wirkten sehr Authentisch. Charlotte machte eine regelrechte Entwicklung im Buch durch. Das hat mir sehr gut gefallen. Von der ersten Seite an war sie mir sympathisch.

Fynn hingegen war zunächst sehr schwer ein zu schätzen. Ich wusste nicht wirklich welche Motivation hatte um Charlotte zu helfen. Doch genau deswegen, ging die Spannung nicht verloren.

Aber nicht nur die Hauptcharaktere sind gut beschrieben, auch bei den Nebencharakteren merkt Mann schnell das sich die Autorin Ihre Figuren gut durchdacht hat.

Das Ende war für mich sehr befriedigend. Es lässt keine große Lücken zurück. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob noch ein zweiter Teil kommt. Es wäre schön noch mehr von Himmerland zu lesen.

Mein Fazit:

Ein sehr gutes Jugendbuch. Ein großes Kompliment an die Autorin, ich freue mich weitere Bücher von Ihr zu lesen. Ich vergebe mit 5 von 5 Sternen eine absolute Leseempfehlung!