Ein Krimi aus dem wunderschönen Kiel

Todschreiber - Maren Graf

Todschreiber
von Maren Graf

Die Kieler Mordkommission wird zu einem Tatort gerufen, an dem sich ein Mann erhängt hat. Für allesieht es nach Selbstmord aus. Einzig Kriminalkommissarin Lena Baumann glaubt nicht daran, für sie gibt es zu viele Unstimmigkeiten. Lenas Verdacht erhärtet sich, als es zu einem weiteren angeblichen Selbstmord kommt. Am Tatort wird ein geheimnisvoller Brief entdeckt, dessen Botschaft bei Lena ein Kribbeln auf der Haut entstehen läßt. Lena vermutet einen Zusammenhang zwischen diesem Text und den Selbstmorden.

Dieser Krimi hat mich wirklich beschäftigt. Ist es möglich, jemanden mit solchen Texten in den Tod zu treiben? Ich finde, hier hat Maren Graf wirklich ein außergewöhnliches Thema aufgegriffen, welches man in der Krimiwelt wohl lange suchen muß. Schon alleine dadurch hebt sich dieses Buch aus der Masse hervor. Aber nicht nur dadurch. Die Autorin schafft eine gewaltige Spannung, die sich von Anfang bis Ende hält und auf hohem Niveau angesiedelt ist. Dies erreicht sie durch Irrungen und Wendungen, die immer wieder überraschen und die Suche nach der Auflösung von neuem ankurbeln. Die Charaktere sind absolut glaubhaft. Die Ermittler sind nicht perfekt - jeder hat seine kleinen Ecken und Kanten und ein Privatleben, bei dem nicht immer nur Sonnenschein herrscht. Maren Graf schreibt herrlich fließend und läßt das Buch durch flotte Dialoge lebendig werden. Ab und zu kann man norddeutsche Ausdrücke entdecken, die für mich einfach zu einem Buch mit lokalem Bezug dazugehören. Überhaupt ist der Lokalkolorit hier sehr angenehm. Die Stadt Kiel und ihre Örtlichkeiten werden so liebevoll in den Text eingebaut, daß ich mich direkt dorthin versetzt fühlte. Da ich Kiel sehr gut kenne, hatte ich wirklich alles vor Augen und hatte das Gefühl, endlich wieder dort zu sein. Ich mußte nur die Augen schließen und konnte die Schiffshörner hören.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und zeigt das Kieler Rathaus als wunderschöne Zeichnung. Der Bezug zum Inhalt des Buches ist somit perfekt gelungen!

Maren Graf ist hier ein absolut lesenswertes Debüt gelungen und ich hoffe sehr, sie wird noch viele Bücher schreiben! Eine Leserin hat sie garantiert!