Ein Kriminalbericht in Schottland des 19. Jahrhunderts

Sein blutiges Projekt - Graeme Macrae Burnet

Sein blutiges Projekt
von Graeme Macrae Burnet

Wie weit ein Mensch aus Verzweiflung gehen kann, das zeigt uns dieses ungewöhnliche Buch von Graeme Macrae Burnet. Der 17jährige Roderick wohnt unter ärmlichen Verhältnissen in Schottland, Mitte des 19. Jahrhunderts. Seine Familie sind Pächter eines Stück Landes in einem Dorf, dass fast ausschließlich dem Gutsherrn gehört und dieser hat praktisch das Sagen, wobei die ärmeren Dorfbewohner seinem Willen untergeben sind und er skrupelos mit ihnen umgeht.
Als aber seine Mutter stirbt, geht es mir der Familie von Roderick den Bach runter was im Endeffekt einen Amok bei ihm auslöst und er drei Menschen tötet, seinen Nachbarn und dessen Kinder. Die Tat ist schnell gestanden und es folgt der Prozess. Zeugen werden befragt, ärztliche Gutachten erstellt und die Geständnisse des Täters beschrieben.
Das Ende ist schon von Anfang an bekannt aber das stört den Lesefluss nicht, denn das ist nicht das Gesuchte. Trotzdem bleibt die Schilderung spannend aber gleichzeitig auch düster und traurig, denn er herrscht Voreingenommenheit und sozialler Rasismus. Nach dem Lesen des Buches bin ich froh nicht in dieser Zeit leben zu müssen.