Ein Leckerbissen für jeden Geschichtsinteressierten

Die Frucht des Ölbaums - Der Ketzer - Gabrielle C. J. Couillez

Die Frucht des Ölbaums - Der Ketzer
von Gabrielle C. J. Couillez

Olivier de Termes wird 1200 n.Chr. in eine äußerst unruhige Zeit geboren. Das Leben wird bestimmt von Inquisition und Kreuzzügen. Der Glaubensgemeinschaft der Katharer angehörend, wird er und seine Glaubensbrüder ab 1209 sehr heftig ausgegrenzt und verfolgt, denn für die katholische Kirche gibt es nur einen wahren Glauben. Sogar diejenigen, die die Dienste der Katharer in Anspruch nehmen, wie z.B. als Arzt, werden danach schwer bestraft, auch wenn sie gar nicht wussten, dass sie es mit einem Katharer zu tun gehabt hatten.
Der Leser begleitet Olivier ab dem Alter von 10 Jahren, als er mit seiner Mutter, seinen Geschwistern und seinem Onkel aus der Stammburg flüchten muss. Sein Vater bleibt zurück und stirbt kurz danach in Gefangenschaft. Die Szene des Abschieds bleibt seinem Sohn ewig präsent!
Olivier wird zum Ritter ausgebildet und sein Leben bedeutet Kampf! Da wird schon auch mal die Seite gewechselt, damit das eigene Leben, die Besitztümer und das Leben der von ihm Abhängigen gerettet werden.
Die Autorin schildert nicht nur die geschichtlichen Tatsachen, sondern beschreibt perfekt das Leben zu der damaligen Zeit, angefangen bei den Mahlzeiten, der Sprache (z.B. 'er hat sie nicht im Fleisch erkannt' anstatt des heutigen 'er hat die Ehe nicht vollzogen), bis zu den Moralvorstellungen und der Kleidung.
Hilfreich bei den ganzen ungewohnten Namen ist das Personenregister. Außerdem ergänzt noch das Glossar und eine Zeittafel diese spannende Geschichte. Die Bilder im E-book-Format, die die Autorin bei ihrer Recherche fand, lockern alles bildhaft auf!
Mir gefielen auch die zahlreichen heiteren Momente, wie z.B. die Beschreibung einer Schlacht (abends am Kaminfeuer von den erfahrenen Recken erzählt), die anhand der Essensreste sehr bildhaft nachgestellt wurde. Und auch die Gefühle kommen nicht zu kurz!
Wunderschön beschrieben sind die Begegnungen mit bekannten Persönlichkeiten wie z.B. dem heiligen Franziskus oder auch Friedrich II. Die Charaktere sind da herrlich herausgearbeitet!
Dieses Buch umfasst wohl 700 Seiten, aber es ist keine Seite zu viel und ist sehr spannend zu lesen. Mich ließ es mit einer tiefen Dankbarkeit für den Zeitpunkt und den Ort, an dem ich geboren wurde zurück; jedoch verstärkte es auch meine Abscheu vor Krieg und jeder Art von Fanatismus!
Volle Leseempfehlung und 5 Sterne! (Und ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die 'der Kreuzritter' lautet!)