Ein magischer Garten voller Abenteuer

Holly Holunder und der magische Garten -

Holly Holunder und der magische Garten
von Judith Merchant

Die Sommerferien soll Arwid in einem winzigen Häuschen auf dem Land verbringen. Dort gibt es kein Kino und kein Schwimmbad, aber dafür einen verwilderten Garten. In diesem Garten leben verschiedene Gartengeiser und durch Zufall lernt er das Geistermädchen Holly kennen und freundet sich mit ihr an. Von nun an verbringen die Zwei viel Zeit miteinander und als sie erfahren, dass Arwids Mutter den Garten umgestalten möchte und alle Bäume und Sträucher entfernt werden sollen, ist guter Rat teuer. Zusammen schmieden sie einen magischen Plan. Aber wird es ihnen, mit Hilfe des Plans, gelingen den Garten zu retten ?

Cover:

Das Cover ist passend zum Thema Garten überwiegend in Grüntönen gestaltet. Die kopfüberstehende Holly macht neugierig auf die Geschichte und man ist gespannt darauf, welches Abenteuer einen erwartet.

Judith Merchat hat mit „Holly Holunder und der magische Garten“ eine abenteuerliche, fantasievolle und spannende Gartengeschichte für Kinder ab 8 Jahren geschrieben.

Wir begleiten Arwid während seiner Sommerferien, die ganz anders verlaufen, als er sich diese vorgestellt hat. Zusammen mit Holly stellt er sich mutigen Herausforderungen, lernt noch eine menge andere Geister kennen und findet in Holly eine tolle Freundin, die ihm zeigt, dass das Landleben auch aufregend und spannend sein kann.

Holly ist ein liebevoller Charakter, die ihren Holunderbusch liebt und mit Arwid noch viele andere Abenteuer erleben möchte. Aber auch die anderen Gartengeister haben uns gut gefallen und es ist schön zu sehen, dass jeder so sein darf wie er möchte und alle zusammenhalten.

Die Spannung steigt während der Geschichte langsam an und man ist gespannt darauf, wie die Geschichte endet.

Aufgelockert wird die Geschichte durch schwarz-weiß Illustrationen von Anna-Lena Kühler, die passend zur Geschichte gewählt wurden.

Durch die große Schrift und die überschaubare Länge der Kapitel, eignet sich das Buch auch gut für Leseanfänger.

Fazit:

Entdeckt mit Holly den Zauber der Natur und erlebt ein magisches Abenteuer.