Magischer Sommer

Holly Holunder und der magische Garten -

Holly Holunder und der magische Garten
von Judith Merchant

Eine rundum gelungene und magische Kindergeschichte über die Natur, Freundschaft und Mut.

Total interessant finden wir die Zeichnung des Titelbildes. Das strahlende Grün und die durchscheinende Holly wirken magisch und wecken unsere Abenteuerlust.
Der Roman startet auch gleich mittendrin und schon nach wenigen Seiten lernt, der bisher schlecht gelaunte Arwit, Holly das Holundermädchen kennen. Sofort sind wir im Bann der Geschichte angekommen und uns schwirren viele Fragen im Kopf umher. Es bleibt im Laufe der Handlung immer spannend und auch überraschend. Man wird in eine magische Gartenwelt voller Fantasie entführt. Die hübschen schwarz-weiß-Illustrationen im Buch sind eine tolle Abwechslung zum Text.
Ich hätte mir andere Überschriften gewünscht, da sie beim Lesen etwas die Spannung nehmen, weil sie so schön beschreiben, was in diesem Kapitel passieren wird. Aber das ist Geschmackssache.
"Holly Holunder und der magische Garten“ ist ideal für Kinder ab 8 Jahren. Sowohl die kurzen, einfachen Sätze als auch die angenehme Schriftgröße und Kapitellänge helfen den Kindern alles gut zu verstehen. Als Vorlesebuch ist es bereits für jüngere Bücherwürmer interessant.