Ein spannendes und magisches Kinderbuch

Holly Holunder und der magische Garten -

Holly Holunder und der magische Garten
von Judith Merchant

Dieses wirklich bezaubernde Kinderbuch ist geschrieben von Judith Merchant. Von ihr sind die auch die "Hanni" Bilderbücher, die meine Tochter sehr gerne mag, obwohl sie mit ihren 10 Jahren längst nicht mehr zur Zielgruppe hört.

Holly Holunder wird empfohlen für Kinder bis 11 Jahre, und das passt meiner Meinung nach sehr gut. Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht, die Schrift ist relativ groß und die Kapitel kurz, so dass sich das Buch auch zum selber lesen für Grundschulkinder eignet.

Die Geschichte ist auch relativ einfach gestrickt: der achtjährige Arwid verbringt seine Ferien mit seiner Mama in einem geerbten Haus auf dem Land und lernt doch im verwilderten Garten das Holunder-Geist Mädchen Holly und noch so einige andere Naturgeister kennen. Und was zuerst ganz ruhig beginnt, wird plötzlich zu einem richtigen Abenteuer mit Einbrechern, Diebesgut und einer Gartenrettung...

Ein bisschen hat uns die Geschichte an Petronella Apfelmus erinnert, wahrscheinlich hat meine Tochter sie deshalb auf Anhieb gemocht. Die Charaktere sind toll, es ist spannend und humorvoll geschrieben und macht einfach gute Laune. Und wenn es nach meiner Tochter geht, soll es unbedingt noch mehr Bände geben.

Ein Buch, das Kindern Spaß macht - und mir als Vorleserin auch!